Saarlouis beendet die “schwarze Serie”

1. DBBL:  Saarlouis beendet die “schwarze Serie”

Am achten Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) ist die Negativserie der Saarlouis Royals mit dem ersten Saisonsieg gegen Halle gerissen. Derweil kassierte der amtierende Meister Herner TC gegen Wasserburg bereits die vierte Niederlage in der laufenden Saison.

Hier die Ergebnisse des achten Spieltags:

Herner TC – TSV Wasserburg  63:66
TK Hannover – XCYDE Angels  67:62
Rutronik Stars Keltern – SNP BasCats USC Heidelberg  98:50
inexio Royals Saarlouis – GISA LIONS SV Halle  88:65
BC Pharmaserv Marburg – GiroLive-Panthers  79:85
Eisvögel USC Freiburg – flippo Baskets BG 74  69:66

War dies der gerade noch rechtzeitige Befreiungsschlag? Die inexio Royals feierten jedenfalls ihren ersten Saisonsieg, und das verdientermaßen. Gegen bisweilen doch sehr schwache Lions aus Halle holte sich Saarlouis womöglich auch das Selbstvertrauen, das man im Abstiegskampf nun mal braucht. Die Gäste überzeugten lediglich im zweiten Viertel, das sie dann auch mit 17:22 gewannen. Die übliche Schwächephase der Royals nach dem Seitenwechsel blieb diesmal aus. Stattdessen präsentierte man sich als Team und wirkte gefestigt. Die Gastgeberinnen zogen nun zusehends davon und vergaben am Ende sogar einen möglichen noch deutlicheren Sieg. Caitlin Jenkins (23 Punkte) und Alison Gorrell (19) steuerten die meisten Zähler für Saarlouis bei, während für die Lions Barbora Kasparkova ebenfalls auf 19 Punkte kam.

In Herne sah man in der neuerlichen Niederlage auch positive Aspekte, die Hoffnung machen sollen. In der Tat zeigten sich die HTC-Damen in fast allen Bereichen verbessert, was aber immer noch nicht reichte, um gegen Wasserburg zu punkten. Dabei begann die Partie aus Herner Sicht keineswegs so, als würde man auf Besserung hoffen können. Das änderte sich erst irgendwann nach der Pause (31:41), als man viel negative Energie in positive umsetzte und die scheinbar schon entscheidend enteilten Gäste nun plötzlich doch noch unter Druck setzte. Im letzten Angriff hatte der HTC sogar noch die Chance auf ein Remis, doch der womöglich entscheidende Drei-Punkte-Wurf fand sein Ziel nicht. Kennedy Leonard (15 Pkt.) und Adelina Abaiburova (14) für Herne und Svenja Greunke (13) für Wasserburg waren die besten Schützinnen.

2. DBBL:  Opladen gewinnt Westderby in Neuss

Vor gut 200 Zuschauern gewann BBZ Opladen das Westderby der 2. Liga Nord mit 76:68 bei den TG Neuss Tigers. Bei den Gästen, die das Ruder in den letzten fünf Minuten zu ihren Gunsten herumrissen, überragten Laura Zdravevska (19 Pkt.), Sarah Stock (14) und Lea Wolff (13). Auf Neusser Seite kam Jana Heinrich auf zehn Punkte und elf Rebounds.
Im Süden hatten die QOOL Sharks Würzburg keine Probleme bei der Verteidigung der Tabellenführung. Sie besiegten die BSG Basket Ludwigsburg mit 84:57. 30 Punkte streute dabei die US-Amerikanerin Paige Bradley ein.