Saarlouis und Halle sitzen im Keller fest

Saarlouis und Halle sitzen im Keller fest

Am viertletzten Spieltag der Hauptrunde in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) ist Heidelberg mit dem Auswärtssieg in Göttingen vermutlich der Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Währenddessen sitzen Saarlouis und Halle nach neuerlichen Niederlagen im Tabellenkeller fest.

Hier die Ergebnisse des 19. Spieltags:

Herner TC – XCYDE Angels  67:65
inexio Royals Saarlouis – Eisvögel USC Freiburg  48:60
TSV Wasserburg – GISA LIONS SV Halle  88:67
GiroLive-Panthers – BC Pharmaserv Marburg  77:63
TK Hannover – Rutronik Stars Keltern  67:78
flippo Baskets BG 74 – SNP BasCats USC Heidelberg  52:63

Für Heidelberg hat sich nach dem Erfolg bei den flippo Baskets – der zweite Auswärtssieg in Folge – nun sogar die Chance auf das Erreichen der Playoffs aufgetan. Victoria Harris (20 Punkte) und Pele Marina Gianotti (19) legten mit einer starken Leistung das Fundament für diese zwei wichtigen Punkte der SNP BasCats.

Zappenduster sieht es hingegen für Saarlouis (drei Siege) und Halle (vier Siege) aus. Im Prinzip ist lediglich Marburg (fünf Siege) für diese beiden Teams noch erreichbar. Es steht also ein Dreikampf im Rennen um den Klassenverbleib an, zwei werden am Ende bekanntlich als sportliche Absteiger geführt. In Saarlouis bot Freiburgs Sam Fuehring eine Klassenvorstellung, kam auf bemerkenswerte 30 Punkte und 15 Rebounds. Halle hingegen führte sogar in Wasserburg zur Pause mit 44:40. Der Einbruch kam im letzten Viertel, das mit sage und schreibe 5:29 verloren ging.

Auch Marburg stand am Karnevalssonntag mit leeren Hände da. In Osnabrück verloren die Dolphins ihr drittes Auswärtsspiel binnen acht Tagen (inkl. CEWL-Cup). Nach einem guten ersten Viertel der Gäste fanden die Panthers immer besser ins Spiel. 69:47 führten die Gastgeberinnen viereinhalb Minuten vor Schluss, gleichbedeutend mit der Vorentscheidung.

In Herne dachten viele HTC-Fans womöglich schon an eine Entscheidung, als ihre Mannschaft gegen Nördlingen in der 25. Minute mit 48:35 führte. Danach wurde es aber noch mal richtig spannend. Entschieden wurde diese Partie erst in den letzten Sekunden, nachdem Luisa Geiselsöder den letzten Versuch der Gäste nicht durch die Reuse brachte. Damit hat Herne als Vierter punktemäßig mit den XCYDE Angels gleichgezogen.

Mit dem Erfolg in Hannover untermauerte Keltern derweil seine Führungsposition in der Liga. Ohne seine beiden etatmäßigen Aufbauspielerinnen hielt der gastgebende Turn-Klubb zwar ordentlich dagegen, war im Prinzip aber chancenlos, weil die Sterne um die herausragende Brittany Brown (21 Punkte, sechs Assists) stets auf alles eine Antwort parat hatten.

2. DBBL:  Bamberg stolpert in Schwabach

In der 2. Liga Süd stolperte der Tabellenzweite DJK Don Bosco Bamberg bei den KIA Metropol Baskets in Schwabach und verlor mit 60:77. Aquilin Hayes (USA, 28 Pkt.) und Tessa Ratzlaff (Kanada, 23) ragten als beste Schützinnen der Gastgeberinnen heraus.
Im Norden gab sich Eintracht Braunschweig beim 80:66 in Berlin bei den ALBA-Damen keine Blöße und hat als Zweiter bei zwei weniger ausgetragenen Partien eine Niederlage weniger als Spitzenreiter MSP Bergische Löwen (72:67 bei der Panthers Academy).