Saisoneinstieg mit Pokalheimspiel gegen Marburg

Der offizielle Saisoneinstieg für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen ist auch diesmal wieder der Auftritt im DBBL-Pokal. Wenn es am Sonntag ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle zu Lützenkirchen gegen den Erstligisten BC Pharmaserv Marburg geht, sind die Fronten klar geklärt. Die Marburgerinnen werden als eindeutiger Kandidat für den Einzug in die nächste Runde gesehen. Erstligist vs. Zweitligist, das ist in 95 Prozent aller Fälle eine deutliche Angelegenheit. Dabei werden die Damen aus Hessen wohl ziemlich engagiert und etwas angefressen die Reise nach Leverkusen antreten, denn der Saisoneinstieg in der 1. DBBL ging für die Dolphins daneben. Für viele überraschend unterlagen sie beim Season Opening in Hannover den Nördlingerinnen deutlich mit 61:76. Alexandria Kiss-Rusk (A-Nationalspielerin Kanadas) kam für den BCM dabei auf 16 Punkte. Trotz des misslungenen Auftakts werden die Marburgerinnen nach wie vor – zurecht – zu den besten vier Teams im deutschen Basketball-Oberhaus gezählt, was die Mammutaufgabe für BBZ deutlich macht. Unter der Regie von Coach Patrick Unger, der in Personalunion gleichzeitig Deutschlands Nationaltrainer ist, haben die Dolphins in der abgelaufenen Spielzeit sogar lange Zeit das Klassement angeführt. Im weiteren Saisonverlauf jedoch ging den Unger-Schützlingen etwas die Puste aus. Immerhin sprang am Ende noch Platz drei heraus. Der Stamm an Leistungsträgerinnen ist geblieben, unter anderem hatten Kiss-Rusk, Tonisha Baker sowie die deutschen Auswahlspielerinnen Marie Bertholdt, Alex Wilke, Finja Schaake und Stephanie Wagner ihre Kontrakte verlängert. Das Saisonziel der Marburgerinnen dürfte der erneute Einzug ins Playoff-Halbfinale sein.
„Wir treffen natürlich auf ein im Vergleich zu uns individuell wesentlich besser besetztes Team. Wir machen uns keine Illusionen, was ein Weiterkommen im Pokal betrifft, zumal wir auf Laura Zdravevska verzichten müssen“, erklärt BBZ-Trainerin Grit Schneider. Der BBZ-Neuzugang aus Freiburg befindet sich derzeit beim letzten Vorbereitungslehrgang auf die „3×3 U23-WM“ in China. Marburg wird auf Theresa Simon und Alex Wilke verzichten müssen, was aber sicherlich eher zu kompensieren sein wird. „Wir wollen diese Partie nutzen, um uns unseren Fans erstmals unter Wettbewerbsbedingungen zu präsentieren und um zu zeigen, wie wir in dieser Saison Basketball spielen wollen“, so Schneider.
Danach bleiben BBZ noch zwei Wochen Zeit, um sich auf den Meisterschaftsstart vorzubereiten. Wegen Lauras Teilnahme an der „3×3 U23-WM“ wurden die beiden Auftaktbegegnungen verlegt. Am 12. Oktober findet der Einstieg dann in Braunschweig gegen die Eintracht statt. Die zunächst als erstes Heimspiel terminierte Partie gegen die SG Bergische Löwen findet nun am Donnerstag, den 24. Oktober (20.30 Uhr), in der Heisenberghalle statt.