Saisonstart: Viel Vorfreude aber keine Zuschauer

Wenn die ChemCats am Samstag das Team vom ASC Göttingen empfangen – werden leider keine Zuschauer in der Sporthalle am Schlossteich zu gegen sein. Das war anders geplant – doch leider gibt es im Augenblick keine Alternative.

Verzichten müssen die Fans der ChemCats allerdings nicht auf das Spiel. Es wird einen Live-Stream geben – wie schon beim WNBL-Heimspiel am vergangenen Sonntag.

Zu Gast wird das Team vom ASC Göttingen sein. Genau wie der Aufsteiger aus Düsseldorf gab es für Niedersachsen einen Durchmarsch aus den unteren Ligen bis in die 2. Liga.  Angeführt wurde das Team in der letzten Saison von der kanadischen Importspielerin Kerry Kuzbyt, von Lea Nugyen Manh -die vom Erstligisten BG Göttingen zum ASC wechselte – und Leonie Wegmann. Am Ende der abgebrochenen Saison 19/20 war der ASC Tabellenführer der Regionalliga Nord und somit verdienter Aufsteiger.

Trainer René Hampeis konnte sein Team zusammenhalten und gut verstärken mit der Besonderheit, dass alle Neuzugänge eine Göttinger Vergangenheit haben. Mit Lena Wenke (College) und Corinna Doborinak (Saarlouis Royals, BG Göttingen) konnten 2 starke Spielerinnen dazugewonnen werden die bereits im Nachwuchsbereich für Göttingen aktiv waren. Letzter Neuzugang war Alissa Pierce. Die Amerikanerin ist schon lange in der 1. und 2. Bundesliga unterwegs. Einige Fans der ChemCats werden sich noch an Ihren BuzzerBeater in der Schlossteich-Halle erinnern. Damals war sie noch im Trikot der Rhein-Main-Baskets unterwegs. Inzwischen hat sie ihren Lebensmittelpunkt in Göttingen, spielte hier lange in der 1. Liga für die BG. Nach einem kurzen Ausflug zu den MSP Bergischen Löwen im Vorjahr ist sie nun wieder in Göttingen aktiv – diesmal aber für den ASC.

Für das junge Chemnitzer Team wird das gleich die erste richtige Standortbestimmung werden. Beim Pokalspiel in der Vorwoche musste man gleich auf 5 Spielerinnen verzichten. Diesmal wird das personell besser aufgestellt antreten können.

Nach einer schwierigen Vorbereitungsphase sind nun Alle heiß auf den Saisonstart.

Link zum Stream: https://youtube.com/channel/UCq9fBjBa4mUueBHv3ADu2_A

Oder https://www.twitch.tv/chemcats