Schlüsselspiel für weitere Saison

flippo Baskets empfangen am Sonntag die inexio Royals Saarlouis

Schlüsselspiel für weitere Saison

Zu einem Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga kommt es am Sonntag um 16 Uhr im FKG. Die flippo Baskets BG 74 empfangen den Tabellenletzten, die inexio Royals aus Saarlouis.

Mit den inexio Royals Saarlouis ist ein Team zu Gast, dass lange Zeit abgeschlagen am Tabellenende zu finden war. Erst vor zwei Wochen feierte das Team den ersten Saisonsieg. Nach zahlreichen personellen Veränderungen (unter anderem sind Coach Ondrej Sykora und Centerin Verdine Warner nicht mehr dabei) gelang dem Schlusslicht aus dem Saarland vor heimischem Publikum ein Erfolg gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten GISA Lions SV Halle – der fiel mit 88:65 ziemlich deutlich aus.

Erfolgreichste Werferin der Royals war die erst kürzlich für Warner neu verpflichtete US-Centerin Caitlin Jenkins, die 19 Punkte und zehn Rebounds zum Triumph beisteuerte. Ihre Bilanz nach nur drei Partien für Saarlouis: 14 Punkte und 8,7 Rebounds im Schnitt. Damit ist sie die zweitbeste Scorerin ihres Teams. Noch besser macht es Landsfrau Jessica Kovatch, ie mit knapp 19 Punkten pro Partie beste Schützin in Saarlouis ist. Ebenfalls im Blick haben müssen die flippo Baskets die dritte Amerikanerin Alison Corell, die wie Kovatch über 18 Punkte pro Partie markiert.

Weitere Leistungsträgerin des heutigen Gastes ist die deutsche Nationalspielerin Nadjeshda Ilmberger mit sieben Punkten und acht Rebounds pro Spiel. Hinzu kommen die Tschechin Andrea Andelova mit 7,4 und die Deutsche Kimberly Pohlmann mit 5,63 Zählern pro Match. Zum Kader zählen darüber hinaus die Ex-Veilchen Fee Zimmermann und Corinna Dobroniak, die regelmäßig zum Einsatz gekommen sind.

Für die flippo Baskets bedeutet es viel Arbeit, um gegen das Schlusslicht der Liga zu bestehen. Megan Mullings, Jill Morgan und Cayla McMorris werden insbesondere gefordert sein, da sie keine Länderspiele zu absolvieren hatten. Nach der Pause mit den EM-Qualifikationsspielen kehrt flippo-Headcoach Goran Lojo übrigens mit viel Selbstvertrauen zurück an die Leine. Er schlug mit der Mannschaft aus seinem Heimatland Bosnien-Herzogowina zunächst das hoch favorisierte Russland und gewann anschließend in eigener Halle gegen die Schweiz. Bosnien hat damit beste Aussichten auf die Teilnahme an der Europameisterschaft, die 2021 in Frankreich und Spanien stattfindet. Nicht ganz so gut lief es für die deutsche Auswahl, die zwar gegen Nord-Mazedonien hoch mit 105:40 gewann, aber anschließend gegen Kroatien mit 86:93 unterlag. Im ersten Spiel für Deutschland auf dem Court war flippo-Point-Guard Jennifer Crowder. Ivana Blazevic und Vasiliki Karambatsa kamen für Kroatien und Griechenland leider in beiden Partien nicht zum Einsatz.

Für das Spiel am Sonntag hofft Goran Lojo auf eine volle Halle: „Die Fans sollten die Gelegenheit nutzen, um uns in diesem wichtigen Spiel so richtig anzufeuern. Von meiner Mannschaft erwarte ich größtmöglichen Einsatz und Energie von der ersten bis zur letzten Sekunde.“