Schlussviertel kostet möglichen Sieg

flippo Baskets unterliegen den YCYDE Angels Nördlingen mit 58:63

Schlussviertel kostet möglichen Sieg  

Am drittletzten Spieltag der Hauptrunde mussten die flippo Baskets die zweite Niederlage in Folge einstecken. Das Team von Headcoach Goran Lojo unterlag bei den XCYDE Angels Nördlingen nach überaus spannendem Spielverlauf mit 58:63 (31:31). Zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison benötigt die BG 74 immer noch einen Sieg, um endgültig den Einzug in die Playoffs klar zu machen.

Die Partie in Bayern begann für die flippo Baskets alles andere als optimal. Nach nicht einmal zwei Minuten lagen sie 0:5 zurück, nach knapp sechs Minuten stand es 2:11. Goran Lojo nahm die erste Auszeit, die Wirkung zeigte. Und doch endete das erste Viertel mit 14:6 für die Gastgeberinnen. Das änderte sich aber im zweiten Abschnitt, in dem die BG nach Distanztreffern von Ivana Blazevic und Megan Mullings schnell auf 14:16 verkürzt hatte. Bei Nördlingen war es immer wieder Nationalspielerin Luisa Geiselsöder, die ihr Team um Spiel hielt. Mit 31:31 ging es in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie abwechslungsreich und spannend. Das 43:43 nach 30 Minuten ließ die flippo Baskets durchaus von einem Auswärtserfolg träumen. Am Ende allerdings fehlte dem Lojo-Team nach der anstrengenden Auswärtsfahrt die Kraft, um einen entscheidenden Schritt in Richtung Playoffs zu machen.

Spielentscheidend war letztlich, dass die BG unter dem eigenen Korb zu nachlässig war. Die Gastgeberinnen sicherten sich 20 Offensiv-Rebounds – eindeutig zu viel. Insgesamt ging die Rebound-Bilanz mit 42:24 deutlich an Nördlingen. Ebenfalls auffällig: Die Angels erhielten 20 Freiwürfe, von denen sie 15 verwandelten. Die BG dagegen nur sechs (vier verwandelt).

Am kommenden Sonnabend um 19 Uhr kommt es nun im FKG zu einem weiteren Endspiel um die Playoffs. Der BC Pharmaserv Marburg ist zu Gast. Das Team von Nationaltrainer Patrick Unger hat zwar zwei Siege weniger als die flippo Baskets auf dem Konto. Theoretisch könnte Marburg mit einem Sieg in Göttingen und dann gegen Hannover noch an der Mannschaft von Goran Lojo vorbei ziehen. Die Verantwortlichen der BG wünschen sich größmögliche Unterstützung beim letzten Heimspiel der Hauptrunde.

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (13 Punkte,  7 Rebounds, – Assists, – Steals), Meike Oevermann, Marika Fengkohl, Annika Oevermann, Jennifer Crowder (10, 7, 4, 2), Jill Morton (11, 1, 1, 1), Sandra Azinovic (-, 1, -, 1), Vasiliki Karambatsa (4, 1, -, 1), Megan Mullings (5, 1, -, 2), Hiske Göttling, Anna Weski, Cayla McMorris (15, 6, 1, 1).