Sensationeller Schlussspurt rettet Rutronik Stars in die Verlängerung und bringt den Sieg

Keltern-Dietlingen. Beste Unterhaltung boten die Bundesliga-Basketballerinnen aus Keltern am Sonntagnachmittag ihrem Anhang in der Dietlinger Speiterlinghalle und gewannen nach einem sensationellen Schlussspurt am Ende doch noch deutlich mit 81:66 nach Verlängerung. Nach dem EuroCup-Spiel vom Donnerstag wirkte die Mannschaft von Coach Christian Hergenröther etwas müde, fand gegen die flippo Baskets aus Göttingen dennoch gut ins Spiel, verpasste aber zur Halbzeit aufgrund einer dürftigen Wurfquote eine höhere Führung: 36:28. Dann wurde es eng.

Die Beine wurden dann bei den Sternen im dritten Viertel noch schwerer, Göttingen gewann den Durchgang mit 18:11. Beim Stand von 47:52 aus Sicht der Sterne im vierten Viertel rechneten viele schon mit einer Niederlage.

Doch die Rutronik Stars bewiesen einmal mehr, dass sie einen großen Kampfgeist besitzen. Sie kämpften sich – drei Minuten vor dem Ende – auf 56:59 heran. Doch Göttingen hielt dagegen. Ging mit 59:62 in Führung. 16 Sekunden vor dem Ende führten die Gäste mit 62:64. Hergenröther nahm eine Auszeit. Mehr Spannung ging nicht.

Was gab er seinen Spielerinnen mit? Sollten Sie mit einem Dreierwurf aufs Ganze gehen oder sich lieber mit einem Korbleger in die Verlängerung retten? Die Vorgabe war, die am Sonntag treffsichere Milica Deura zu suchen, doch diese wurde geschickt gedeckt. Plan B war, Jasmine Thomas die Verantwortung zu übergeben. Dreier oder zwei Punkte – egal. Hauptsache der Ball geht rein. Und das tat er dann auch. Jasmine Thomas versenkte die Kugel nervenstark zum 64:64. Im Gegenzug vergab Göttingen die Chance zum Sieg. Verlängerung.

In dieser trafen die Sterne gleich die ersten Würfe, Göttingen war demoralisiert. Keltern mit Shequila Joseph als beste Werferin (17 Punkte) feierte den zehnten Sieg in Folge.

„Nach der anstrengenden EuroCup-Saison waren wir heute etwas müde. Die Spielerinnen bekommen deshalb jetzt auch zwei Tage frei“, meinte Christian Hergenröther. Weiter geht’s am kommenden Sonntag mit dem Topspiel daheim gegen den Zweiten Hannover.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung: 08.12.2019)