Sensationeller Sieg gegen den Primus

flippo Baskets bezwingen Spitzenreiter Rutronik Stars Keltern mit 59:53

Sensationeller Sieg gegen den Primus

Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt und es gleicht einer Sensation. Die flippo Baskets bezwingen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Rutronik Stars Keltern mit 59:53 (24:22). 250 Zuschauer im FKG zeigten sich insbesondere von der Schlussphase restlos begeistert. Überragende Scorerin der BG war Ivana Blazevic mit 19 Punkten und 17 Rebounds.

Die Gastgeberinnen starteten voll konzentriert in die Partie und lagen schnell mit 3:0 vorne. Dann aber entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit wenig Punkten. Nach fünf Minuten stand es 5:5, das erste Viertel endete mit 10:9 für den Topfavoriten. Und auch im zweiten Abschnitt ging es hin und her. In der 16. Minute führte Keltern mit 19:15. flippo-Coach Goran Lojo nahm die erste Auszeit. Und die zeigte Wirkung. Mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung für die BG 74 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel agierten beide Kontrahenten auf Augenhöhe – in der 25. Minute lagen die Rutronik Stars knapp mit 31:29 vorn. Es folgte die erste und zum Glück auch einzige längere Schwächephase der BG – und die Gäste erhöhte den Vorsprung in der 29. Minute auf 43:34. Eine Vorentscheidung schien gefallen. Doch die flippo Baskets gaben sich nicht auf. Trotz eines 42:48-Rückstandes in der 35. Minute zeigte das Team, bei denen lediglich sieben Spielerinnen zum Einsatz kamen, enormen Kampfgeist. Immer wieder waren es Topscorerin Blazevic und Cayla McMorris, die Lücken in der gegnerischen Defensive fanden. Zumal sie von Spielmacherin Jennifer Crowder hervorragend mit Anspielen versorgt wurden. Drei Minuten vor dem Ende gelang McMorris mit einem Drei-Punkt-Wurf erstmals nach langer Zeit wieder die Führung für die Gastgeberinnen (50:48). Blazevic, Centerin Vasiliki Karambatsa, Mc Morris und erneut Crowder erhöhten bis zur Schlussminute auf 57:50. Zwar versuchte Keltern-Coach Christian Hergenröther per Auszeit, das Blatt nochmals zu wenden. Doch die BG war cool genug, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Ein paar Zahlen aus den Statistiken: Die BG gewinnt die Rebounds mit 41:38 für sich. Keltern versuchte es häufig aus der Distanz. Doch lediglich sieben von 34 Würfen trafen. Das machte magere 21 Prozent Trefferquote von jenseits der Linie. Neben Blazevic überzeugten bei den flippo Baskets insbesondere Jennifer Crowder (12 Punkte, 7 Assists) und Cayla McMorris (15 Punkte, 6 Rebounds).

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (19 Punkte, 17 Rebounds,  – Assists, 1 Steal), Meike Oevermann (dnp), Marika Fengkohl (dnp), Jennifer Crowder (12, 6, 7, 3), Jill Morton (5, 4, 2, 2), Sandra Azinovic (2, 1, 1, -), Vasiliki Karambatsa (6, 2, -, -), Hiske Göttling (dnp), Cayla McMorris (15, 6, 1, 1), Fenja Keune (dnp).