Sieg in Grünberg dank starkem Comeback

Die Frauen von ALBA BERLIN siegen trotz vieler Ausfälle in Grünberg und klettern auf Platz sechs.

Nach dem Sieg beim damaligen Tabellendritten Neuss vergangene Woche haben die ALBA-Frauen im Endspurt vor den Zweitliga-Playoffs einen weiteren wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Am Sonntagabend gewann das Team von Coach Cristo Cabrerra mit 64:60 bei den Bender Baskets im hessischen Grünberg, obwohl mehrere Berliner Spielerinnen ausgefallen waren. Dadurch hat das ALBA-Team Grünberg in der Tabelle von Rang sechs verdrängt und sich diesen Platz dank des gewonnenen Direktvergleichs vorzeitig für die Playoffs gesichert.

ALBA-Top-Performerinnen: Livermore 22pt 4rb | V. Poros 15pt 7rb | Gohlisch 7pt 2rb 2st | Komplette Statistik | Tabelle

Bei ihrem Spiel am Sonntag in Hessen hatten die ALBA-Frauen mit großen Widrigkeiten zu kämpfen: Johanna Hirmke, Maja Beier, Alex Poros fehlten verletzt oder krank und ab Mitte des ersten Viertels in Grünberg fiel auch noch Ireti Amojo mit einer Fußverletzung aus. Der 11-Punkte-Rückstand zur Halbzeit wirkte folgerichtig, aber im zweiten Durchgang stemmten sich die ALBA-Spielerinnen mit Nachdruck gegen die Niederlage. Sie kämpften sich Punkt für Punkt heran und übernahmen mit einer von Vicky Poros initierten Serie von Distanzwürfen die Führung, die sie im 20:11 gewonnenen Schlussviertel nicht mehr aus der Hand gaben.

Zwei Spieltage vor dem Beginn der Playoffs stehen die ALBA-Frauen nun mit 8:8 Siegen sicher auf dem sechsten Tabellenplatz der 2. DBBL Nord und haben noch rechnerische Chancen auf Platz fünf. Die Punktrunde schließt das Team von Coach Cristo Cabrera nun mit ein Heimspiel-Doubleheader in der Max-Schmeling-Halle A gegen Rotenburg (Fr. ,13.3., 19:30 Uhr) und Chemnitz (So., 15.3., 16:30 Uhr) ab.

Die ersten Acht Teams aus der zweiten Bundesliga Nord erreichen gemeinsam mit den acht Bestplatzierten der Südstaffel die Endrunde um den Aufstieg in die erste Liga. Dort werden überkreuz Best-of-three-Serien gespielt und die beiden Finalisten steigen auf. 

2. Bundesliga Nord

(17. Spieltag)
ALBA BERLIN
BG 89 AVIDES Hurricanes

Game Countdown

2. Bundesliga Nord

(22. Spieltag)
ALBA BERLIN
ChemCats Chemnitz

Game Countdown