Spannung bis zum Schlußpfiff

Rhein-Main Baskets – Baskets Schwabach  62:64 (12:19, 16:12; 17:16, 17:17)

Kurz vor dem Schlußpfiff setzte Pia Dietrich zum Buzzerbeater von der Mittellinie an, leider erfolglos. Bis dahin war das Spiel zwischen den 4.-plazierten Gästen und den 8.-plazierten Rhein-Main Baskets total ausgeglichen, jedenfalls in der 2. Halbzeit. Nur im 1. Viertel waren die RMB noch nicht auf der Höhe der abgebrühten Gegner. So gaben sie das 1. Viertel ab und liefen erst einmal bis zur 17. Minute (23:27) hinterher.

Beide Teams spielten mit jungen Spielerinnen, die Gäste hatten allerdings mit Thomas (Aufbau, 20 Punkte) sowie Ratzlaff (16) und Furmann (14 + 12 Rebounds) ein stabiles Trio. Für Augenhöhe sorgten Hutcheson (20), Dietrich (18) und erst im Schlußviertel auch Toressin (13).

So wurden die letzten zwei Minuten zum alles oder nichts für die Baskets.

Nach einer Serie von Maddie Torresin führten sie in der 36. Minute mit 57:54, gerieten dann bis 30 Sekunden vor Schlusspfiff wieder in Rückstand (60:63), ehe Torresin per Freiwürfe auf 62:63 verkürzte. Und sie hatte es auf der Hand, acht Sekunden vor dem Ende die Führung herzustellen, wurde aber beim Wurfversuch geblockt. Auch darin waren die Gäste überlegen mit 10 gegen 2 Blocks über´s gesamte Spiel. Nach einem Notfoul konnte dann die in der 2. Halbzeit überragende Thomas per Freiwurf den Sieg sichern.

RMB-Headcoach Thorsten Schulz: „Im ersten Viertel haben wir das Spiel schon weggegeben, viel zu nachlässig unter dem Korb verteidigt. Der Kampfgeist ab Viertel 2 hat das Spiel zwar wieder geöffnet, aber unsere Feldwurfquote wurde nicht besser, sieht man einmal von Jamie (49 Prozent) und Pia (37 Prozent) ab. Da können wir uns noch stablisieren und das werden wir bis zum Neuen Jahr auch.“

Am kommenden Sonntag treten die RMB´s bereits zum Rückrundenstart in Bamberg an. Das wird erneut kein leichter Gang; denn die Bamberger werden die 84:87-Niederlage vom 26. Oktober noch in den Köpfen haben.

Es spielten: Pia Dietrich (18, 3 Dreier, 7 Rebounds, 4 Assists), Jamie Hutcheson (20, 4 Dreier, 10 Reb., 2 Ass., 4 Steals), Alica Köhler (2), Jule Seegräber (2, 2 Steals), Melina Karavassilis (3, 4 Reb.), Paula Süssmann (1), Madison Torresin (12, 13 Reb., 2 Steals), Jasmin Weyell (1, 5 Reb., 2 Steals), Nathalie Zehender (4), Lena Jatsch.