Spieltagszusammenfassung

1. DBBL

BC Pharmaserv Marburg – GISA Lions SV Halle 66:40

Zurück in der Erfolgsspur. Nach dem „Ausrutscher“ in Göttingen sind die Marburgerinnen zurück auf der Siegerstraße. Mit einem klaren 66:40-Heimerfolg setzt das Wysocki-Team die kurz unterbrochene Erfolgsserie weiter fort. Die Halle Lions dagegen warten weiter sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis. Gleich von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen, dass sie die Niederlage vom Nachholspiel unter der Woche vergessen machen wollen. Bereits nach zehn Minuten lag der BC mit 22:13 in Front und erhöhte bis zur Halbzeit auf 39:21. Dieser Trend setzte sich auch in den letzten zwanzig Minuten fort. Für das Team von Peter Kortmann gab es in diesem Spiel, außer an Erfahrung, nichts zu gewinnen. Schwache 40 Punkte erzielte Halle im gesamten Spiel, ein Punkt mehr als der Gegner bereits zur Halbzeit hatte. Die 40:66-Niederlage war die achte Pleite in Folge. Marburg hingegen fährt den achten Saisonsieg ein. Wer das Haar in der Erfolgssuppe der Blue Dolphins finden möchte, der tut das sicherlich in der Anzahl der Ballverluste. 27 sind normalerweise viel zu viele, um am Ende das Spielfeld als Sieger zu verlassen, aber das sollte an diesem Tag kein Problem sein.

GiroLive-Panthers Osnabrück – TK Hannover 75:73

Erfolgreich zurück gekämpft. Lange Zeit sah es danach aus, als ob Hannover endlich Punkte aus der Ferne mit nach Hause nehmen könnte. Zunächst entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, ehe sich die Turnschwestern leicht absetzen konnten. Neun Punkte betrug der Vorsprung gut drei Minuten vor Ende des ersten Viertels. Die Gastgeberinnen kämpften sich bis zum Ende der ersten zehn Minuten auf 22:25 heran. Der zweite Durchgang bot ein sehr ähnliches Bild. Hannover konnte zwischenzeitlich den Vorsprung sogar bis auf 14 Punkte ausbauen, zur Halbzeit waren es beim Stand von 39:49 dann immerhin noch zehn. Im dritten Viertel begann die große Aufholjagd der Panthers, doch damit nicht genug. Kurz vor Viertelende gelang dem Team von Aleksandar Cuic die erstmalige Führung. Den Schlusspunkt in diesem Viertel setzte spektakulär Hannover mit einem Treffer von der Mittellinie zum 56:56-Ausgleich. Davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht beirren und legten einen Zwischenspurt zum 70:60 ein. Wer noch ein paar Fingernägel übrig hatte, würde diese jetzt benötigen. Das Spiel war nämlich noch lange nicht entschieden. Drei erfolgreiche Dreipunktwürfe brachten Hannover zurück in die Partie. Für den ganz großen Wurf reichte es am Ende allerdings nicht mehr. Die GiroLive-Panthers setzen sich knapp mit 75:73 durch, sichern sich Saisonsieg Nummer zehn und aktuell Rang vier. Hannover bleibt mit fünf Erfolgen im unteren Teil der Tabelle hängen.

Eisvögel USC Freiburg – flippo Baskets BG 74 Göttingen 59:72

inexiø Royals Saarlouis – XCYDE Angels Nördlingen 51:54

TSV 1880 Wasserburg – Rutronik Stars Keltern 72:69

SNP BasCats USC Heidelberg – Herner TC abgesagt

2. DBBL Nord

Panthers Academy Osnabrück – Bender Baskets Grünberg 83:58

Das Spiel trug einen Namen – Frieda Bühner. Mit 30 Punkten und 19 Rebounds schaffte die Osnabrückerin ein starkes Double-Double und führte ihre Farben zu einem überzeugenden 83:58-Heimerfolg gegen die Bender Baskets Grünberg. Schnell lagen die Gastgeberinnen in Front und es schien als hätten sie die Begegnung beim 25:19 nach den ersten zehn Minuten im Griff. Die Bender Baskets steckten allerdings nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt heran, nur um bis zur Halbzeit dann wieder auf 11 Punkte Rückstand zurück zu fallen. So wurden beim Stand von 44:33 die Seiten gewechselt. Diese Tendenz sollte sich auch in der zweiten Halbzeit fortsetzen. Mehr war an diesem Spieltag für Grünberg nicht drin, insbesondere die Trefferquote machte den großen Unterschied aus. Während bei den Panthers gut jeder zweite Wurf seinen Weg ins Ziel fand, waren es bei den Gästen nicht einmal jeder dritte. Die Panthers Academy fährt mit dem souveränen 83:58-Heimerfolg den vierten Saisonsieg ein, Grünberg bleibt bei einem Sieg.

Capitol Bascats Düsseldorf – Eintracht Braunschweig 85:57

Düsseldorf bleibt dran. Mit dem deutlichen 85:57-Heimerfolg bleiben die Bascats dem Team der RheinLand Lions auf den Fersen. Die Gastgeberinnen hatten das Geschehen auf dem Spielfeld von der ersten bis zur letzten Minuten in der Hand. Die sechs Punkte Vorsprung nach den ersten zehn Minuten verdoppelte Düsseldorf beim Stand von 42:30 zur Halbzeit. Das LionPride schaffte es nicht ernsthaft dagegen zu halten, forcierte zwar mehr Ballverluste beim Gegner, hatte aber insbesondere Probleme die Würfe von jenseits der Dreierlinie zu verteidigen. Dass die Bascats diese freien Würfe dann auch noch so überragend trafen, steht auf einem anderen Blatt. Der Scouting-Report weist eine fast schon sensationelle Quote von 63 Prozent auf, 12 Treffer bei 19 Versuchen. Zum Vergleich: Bei Braunschweig fielen lediglich zwei Dreier bei 12 Versuchen. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. In einem überzeugenden dritten Viertel, welches mit 25:8 an die Nordrhein-Westfälinnen ging, war der Drops endgültig gelutscht. Zwar gewann die Eintracht das letzte Viertel mit 19:18, aber sicherlich eher der Tatsache geschuldet, dass Düsseldorf einen Gang zurückgeschaltet hat.

AVIDES Hurricanes – RheinLand Lions 52:64

TG Neuss Tigers – BBZ Opladen 80:73

2. DBBL Süd

Saarlouis/Dillingen Diamonds – BSG Baskets Ludwigsburg 70:73 n. V.

Es hatte sich angedeutet, den Baskets Ludwigsburg gelingt der erste Saisonsieg. Bei den Saarlouis/Dillingen Diamonds setzte sich das Team von Coach Kiersz in einem extrem spannenden Spiel mit 73:70 durch. Die Entscheidung fiel dabei erst in der Verlängerung. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Viertel eins und zwei endeten absolut identisch jeweils 20:19 für die Gastgeberinnen. So wurden beim Stand von 40:38 die Seiten gewechselt. Weiter spannend sollte es auch nach dem Seitenwechsel bleiben. Die BSG intensivierte zwar die Bemühungen, konnte daraus allerdings kaum Kapital schlagen. Kurz vor Viertelende gelang dennoch die Führung. Mit 53:51 für Ludwigsburg ging es ins vierte Viertel. Dort wurde es dramatisch. Die Diamonds erlangten die Führung zurück und hatten es in der Hand, das Spiel für sich zu entscheiden. Kurz vor Spielende gelang aber Ludwigsburg der Ausgleich. Die Verlängerung musste die Entscheidung in diesem Basketballkrimi bringen. Auch hier wog das Spiel zunächst hin und her, dann aber verschafften sich die Baskets drei Punkte Vorsprung, die sie bis zum Ende nicht mehr her gaben und damit den ersten Saisonsieg einfuhren.

Rhein-Main Baskets – QOOL SHARKS Würzburg 64:73

Die QOOL SHARKS Würzburg angeln sich mit dem 73:64-Auswärtserfolg bei den Rhein-Main Baskets Saisonsieg Nummer sieben und bleiben damit weiterhin ungeschlagen. Verlief das erste Viertel noch relativ ausgeglichen, legten die Gäste aus Oberfranken im zweiten Spielabschnitt eine ordentliche Schippe oben drauf. Gerade einmal vier Zähler gestatteten die Sharks ihren Gegnerinnen in den zweiten zehn Minuten. Selbst konnten sie 16 Punkte zum 22:38-Halbzeitstand erzielen. Extrem viele Ballverluste auf beiden Seiten prägten dieses Spiel, sollten der Spielfreude allerdings keinen Abbruch tun. Auch wenn die zweite Halbzeit in der Summe an die Gastgeberinnen ging, reichte es am Ende nicht, um noch einmal am Sieg zu schnuppern. Insbesondere die Treffer von jenseits des Perimeters kamen für Würzburg zur rechten Zeit. Am Ende lag die Trefferquote von der Dreierlinie mit 50 Prozent sogar über der Zweier-Feldwurfquote (45 %) und sicherte den 73:64-Auswärtssieg bei den Rhein-Main Baskets.

ASC Theresianum Mainz – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt 61:56

SNP BasCats USC Heidelberg II – TS Jahn München 64:67 n. V.

KIA Metropol Baskets Schwabach  – Falcons Bad Homburg 60:76