Spitzenreiter Keltern machte es spannend

Spitzenreiter Keltern machte es spannend

Es fehlte nicht viel, und der Spitzenreiter der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga), Rutronik Stars Keltern, hätte die erste Punktspielniederlage dieser Spielzeit kassiert. Erst nach Verlängerung setzte sich der Primus in eigener Halle gegen Göttingen durch.

Hier die Ergebnisse des zehnten Spieltags:

inexio Royals Saarlouis – TSV Wasserburg  64:81
GiroLive-Panthers – SNP BasCats USC Heidelberg  82:76
XCYDE Angels – GISA LIONS SV Halle  78:60
Rutronik Stars Keltern – flippo Baskets BG 74  81:66
TK Hannover – BC Pharmaserv Marburg  94:87
Eisvögel USC Freiburg – Herner TC  56:76

Der neutrale Beobachter hatte den Eindruck, die Rutronik Stars waren irgendwann selbst überrascht, dass es gegen die flippo Baskets noch mal richtig eng wurde. Mit 36:28 hatte an zwischenzeitlich geführt, ehe es richtig eng wurde. 64:64 stand es, als die reguläre Spielzeit von 40 Minuten abgelaufen war. Die Verlängerung wurde dann jedoch von den Gastgeberinnen dominiert, die diese mit 17:2 für sich entschieden. Shequila Joseph kam für Keltern auf 17 Punkte, deren 31 verzeichnete auf Göttinger Seite die kaum zu haltende Cayla Mc Morris.

Verfolger Nummer eins sind die Turnschwestern aus Hannover, die sich auch gegen Marburg in einer außergewöhnlich punktreichen Partie durchsetzten. Stephanie Gardner ragte dabei mit ihren 26 Punkten heraus. Auch Aliaksandra Tarasava (21) traf für den TK im zweistelligen Bereich. Gleiches galt für Marburgs Tonisha Baker (27 Pkt.). Die ersatzgeschwächten Gäste hielten zwar nach Kräften dagegen, mussten am Ende aber dem hohen Aufwand Tribut zollen. “Wir haben gut gefightet, aber wir haben in wichtigen Situationen Rebounds abgegeben oder Turnovers gemacht. Und wir konnten Sasha Tarasava nicht mehr aus dem Spiel nehmen”, resümierte BCM-Coach Patrick Unger.

Beim Aufsteigerduell in Osnabrück schien bereits frühzeitig die Entscheidung gefallen zu sein. Nach einem 19:4-Lauf lagen die Panthers mit 61:42 vorne. Zweieinhalb Minuten vor Schluss waren es dann nur noch drei Zähler (75:72). Letztendlich aber behielten die Gastgeberinnen die Nerven und brachten den Vorsprung über die Runden, nicht zuletzt auch deshalb, weil man am Ende einen Tick besser traf. Heidelbergs Michala Palenickova sprach in der Nachbetrachtung von einer “bitteren Niederlage”. Olivia Nash war für Heidelberg mit 22 Punkten erfolgreichste Schützin, während bei Osnabrück Brittany Carter (20 Pkt.) diesbezüglich den besten Wert erzielte.

2. DBBL Süd:  Spitzenspiel geht an Bamberg

Die DJK Don Bosco Bamberg hat das Spitzenspiel der 2. Liga Süd gegen die QOOL Sharks Würzburg mit 76:60 gewonnen und damit die Tabellenführung souverän verteidigt. Victoria Waldner (19 Pkt.) und Renata Pudlakova (18) waren unter anderem die Erfolgsgaranten. Mit 44:28 führten die Gastgeberinnen bereits zur Pause und legten damit den Grundstein für diesen Sieg.
Im Norden war Spitzenreiter Eintracht Braunschweig (81:72 gegen ALBA Berlin) ebenso erfolgreich, wie auch die Verfolger BBZ Opladen (72:54 gegen Krofdorf Knights) und TG Neuss Tigers (74:59 bei der Panthers Academy Osnabrück).