Spitzenspiel geht knapp an Keltern

Spitzenspiel geht knapp an Keltern

Keltern besiegt im Spitzenspiel der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) Hannover mit 66:63 und geht damit als ungeschlagener “Weihnachtsmeister” in die Rückrunde. Derweil verpasst Schlusslicht Saarlouis in Herne nur denkbar knapp eine Überraschung.

Hier die Ergebnisse des letzten Vorrundenspieltags:

Herner TC – inexio Royals Saarlouis  59:57
TSV Wasserburg – BC Pharmaserv Marburg  92:73
Eisvögel USC Freiburg – SNP BasCats USC Heidelberg  81:61
XCYDE Angels – GiroLive-Panthers  90:56
Rutronik Stars Keltern – TK Hannover  66:63
flippo Baskets BG 74 – GISA LIONS SV Halle  71:63

Elf Spiele = elf Siege. Mit dieser beeindruckenden Bilanz gehen die Rutronik Stars als unangefochtener Tabellenführer in die Rückrunde. Allerdings war der Sieg im Spitzenspiel über die Turnschwestern aus Hannover alles andere als ein gemütlicher Winterspaziergang an einem Sonntagnachmittag. Es waren letztendlich Nuancen, die den Ausschlag gaben. Ein erfolgreicher Drei-Punkt-Wurf von Kelterns Brittany Dinkins in der 38. Minute und ein eben nicht erfolgreicher Wurf von der Dreipunktelinie durch Hannovers Teja Gorsic waren zwei dieser Nuancen, die zum 66:63-Erfolg für Keltern führten. Andrijana Cvitkovic kam für Keltern auf 17 Punkte (dazu 18 Rebounds), Aliaksandra Tarasava für Hannover auf deren 15. Es blieb jederzeit ein harter Kampf, den die Sterne letztlich etwas glücklich für sich entschieden. „Wir haben mehr Qualität, das war am Ende ausschlaggebend“, so die nüchterne Bilanz von Kelterns Trainer Christian Hergenröther.

In Saarlouis schwankte man nach der denkbar knappen Niederlage in Herne zwischen Enttäuschung und Stolz. Natürlich hätte dem Schlusslicht ein solch unerwarteter Sieg gut getan, denn dieser lag quasi auf der Hand. Andererseits aber kann schon die Erkenntnis, in dieser Liga auch ersatzgeschwächt durchaus mithalten zu können, Berge versetzen. Man wird vielleicht schon am kommenden Wochenende sehen, inwieweit diese Leistung aufbauend war, wenn die Royals daheim auf Osnabrück treffen. Herne führte neun Sekunden vor Schluss mit 59:55, ehe Saarlouis’ Jess Kovatch eine Sekunde vor dem Ende drei Freiwürfe zugesprochen bekam, von denen sie die ersten beiden verwandelte und den dritten an den Ring setzte, darauf hoffend, den Rebound´selbst zu holen. Dieser Plan ging aber nicht auf. Jordan Frericks avancierte auf Seiten der Gastgeberinnen mit 17 Punkten zur erfolgreichsten Schützin, während Alison Gorrell für die Royals auf 21 Zähler kam.

2. DBBL:  Die Falcons und die Sharks bleiben in Lauerstellung

In der 2. Liga Süd bleiben die Falcons Bad Homburg nach ihrem 88:60-Erfolg über die TS Jahn München in Lauerstellung hinter dem spielfreien Tabellenführer DJK Don Bosco Bamberg. Gleiches gilt für die QOOL Sharks aus Würzburg, die sich mit 87:80 gegen Speyer-Schifferstadt durchsetzten.
Im Norden hatte Klassenprimus Eintracht Braunschweig beim 84:81-Sieg in Krofdorf harte Arbeit zu leisten. Hinter der Eintracht haben sich BBZ Opladen, TG Neuss Tigers und die SG Bergische Löwen als Verfolger formiert.