Starke Defense sichert Einzug in die Playoffs

flippo Baskets bezwingen den BC Pharmaserv Marburg mit 64:54

Starke Defense sichert Einzug in die Playoffs  

Die flippo Baskets haben sich für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die BG 74 bezwang den  BC Pharmaserv Marburg vor 270 Zuschauern im FKG mit 64:54 (36:25). Im Viertelfinale Ende März trifft das Team von Headcoach Goran Lojo nun auf den souveränen Tabellenführer der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL), die Rutronik Stars Keltern.

Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start in die Partie und lagen schnell mit 4:0 vorn. Nach knapp fünf Minuten stand es 6:3 für die flippo Baskets. Dann allerdings wachte Marburg auf und ging mit 11:8 in Front. Megan Mullings und Jennifer Crowder allerdings trafen und das erste Viertel endete mit 14:13 für die BG. Auch der zweite Abschnitt war lange hart umkämpft. Erst gegen Ende konnte sich das Lojo-Team ein wenig absetzen. Mit einer Elf-Punkte-Führung (36:25) ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gäste wieder die Regie. Nach 24 Minuten stand es nur noch 38:36 für die BG. Zwei Distanztreffer von Mullings und Jill Morton ließen den Vorsprung kurz vor Ende des dritten Viertels wieder auf acht Punkte anwachsen. Jennifer Crowder sorgte für den 53:42-Zwischenstand nach 30 Minuten. Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste nochmals alles, um ihre letzte Chance auf das Erreichen der Playoffs zu nutzen. Ein weiterer Dreier von Jill Morton kurz vor dem Ende brachte aber endgültig Klarheit, dass die flippo Baskets den Court als Siegerinnen verlassen würden.

Erfolgreichste Werferin der flippo Baskets war Megan Mullings mit 16 Punkten. Ebenfalls zweistellig scorten Jill Morton (14) und Jennifer Crowder (12). Ein Bank unter den Körben war Ivana Blazevic, die sich neben acht Zählern zehn Rebounds sicherte. Beste Schützinnen auf Marburger Seite waren die beiden Nationalspielerinnen Stephanie Wagner und Alexandra Wilke, die sich beide jeweils zwölf Punkte sicherten.

Nach diesem Erfolg und dem zeitgleichen Sieg von Aufsteiger Osnabrück in Hannover ist klar, dass die BG die Hauptrunde als Tabellenachter abschließen wird. Damit trifft sie im Viertelfinale auf Tabellenführer Keltern, dem die flippo Baskets im Dezember die bislang einzige Niederlage in dieser Saison zugefügt hatten. Das Hinspiel in der Nähe von Pforzheim ist laut Rahmenterminplan für den 28. Märzangesetzt, das zweite Spiel in Göttingen für Dienstag, 31. März.

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (8 Punkte, 10 Rebounds, 1 Assists, 3 Steals), Meike Oevermann, Marika Fengkohl, Annika Oevermann, Jennifer Crowder (12, 3, 4, 2), Jill Morton (14, 2, -, 4), Sandra Azinovic (-, -, 2, -), Vasiliki Karambatsa (6, 3, -, 1), Megan Mullings (16, 5, 1, -), Hiske Göttling, Cayla McMorris (8, 7, -, -), Fenja Keune.