Sterne stehen im Deutschen Pokalfinale

Nach einem souveränen 103:82 Erfolg gegen den TK aus Hannover spielen die Rutronik Stars heute um 16 Uhr im Finale gegen den TSV Wasserburg um den Titel „Deutscher Pokalsieger 2020“. Dies wird das insgesamt vierte Deutsche Pokalfinale für die Sterne sein. Dreimal hieß der Gegner und auch der Sieger TSV Wasserburg. Das soll sich nun heute Nachmittag in Nördlingen ändern.

Gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Hannover zeigten die Sterne sofort, dass sie dieses Halbfinale unbedingt gewinnen wollten. Sofort waren sie präsent und setzten vor allem durch die beiden Centerinnen Krystal Vaughn und Harriet Belobi-Nawezhi erste Akzente. Hannover hatte mit dem Druck von Mayombo & Co. große Schwierigkeiten zurecht zu kommen. So führten die Rutronik Stars bereits nach dem ersten Viertel mit 13 Punkten (31:18). Die stark aufspielende Sanja Mandic führte Regie auf dem Parkett, fand immer wieder ihre Mitspielerinnen und erzielte selbst 11 Punkte und mehrere Assists. Bereits zur Halbzeit sorgten die Sterne für eine deutliche 20-Punkte-Führung (55:35). Den Insidern war bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass der dezimierte Kader von Kelterns ehemaligem Assistant-Coach Juliane Höhne nicht mehr die Kraft und die Qualität haben wird, um dem Spiel noch einmal eine Wende geben zu können. Die Sterne selbst verwalteten ihren Vorsprung, Coach Hergenröther versuchte die Minuten gerecht zu verteilen und dachte dabei wohl bereits an das Finale am Sonntag.

Für Coach Hergenröther gibt es in diesem Finale keinen Favoriten. „Wir sind alle am Anfang der Saison und quasi noch in der Vorbereitung. Dies ist eine völlig andere Situation als am Ende einer Saison“ so Kelterns Coach.

Keltern – Hannover:103:82 (31:18, 24:17, 28:23 und 20:24)

Keltern:Vaughn (20), Deura (9), Pavic (2), Cvitkovic (4), Pokk (7/1), Pulk (8/2), Mingo (9/1), Mandic (11), Belobi-Nawezhi (19), Orrange (8) und Mayombo (6).

Hannover:Gardner, Koniali (12), Schaake (12/2), Stammberger (12), Gorsic (21), Bartsch, Tarasava (17/1) und Brown (8)