Team ackert – Team gewinnt!

Starke 85 Punkte erzielt, 70 zugelassen – am Ende war es eine klare Angelegenheit für die BSG Basket Ladies gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen.

Ein wenig besorgt hatte man in der vergangenen Woche den Sieg der Rhein-Main Baskets gegen den Tabellenprimus und Vorjahreszweiten DJK Dom Bosco Bamberg und den Neuzugang der zweiten Kanadierin Jamie Hutcheson verfolgt. Auch standen den Ladies Teresa Kucera und Jasmin Baghiana nicht zur Verfügung. Aufmerksamkeit war also von der ersten Sekunde an gefragt. Das hatten das Team ganz offensichtlich verinnerlicht, denn vom Tipp-Off an gaben die Ladies um Alexandra Berry, Viktoria Krell und Leonie Elbert die Richtung vor. Janina Kuczmann, die erstmals mit der Starting Five auflief, legte mit einem erfolgreichen Dreier vor, Leonie Elbert knüpfte mit zwei weiteren (von insgesamt sechs) an. Und auch „über groß spielen“ lief gut, Alexandra Berry steuerte sieben Punkte bei, pflückte Rebounds und gab auch noch zwei Assists. Erst nach einer zweiten Auszeit von Gästecoach Thorsten Schulz kam sein Team etwas auf Touren und startete einen Lauf. Die Sieben-Punkte-Führung der Basket Ladies zum Ende des ersten Viertels konnte es jedoch nicht verhindern.

Allerdings schienen die Langenerinnen einen kleinen Schlüssel gefunden zu haben, denn sie wehrten sich in Abschnitt zwei nach Kräften. Hutcheson, Torresin und Wotzlaw waren erfolgreich ehe Viktoria Krell sich vehement des Korbs bemächtigte und bereits vor der Halbzeit ihr Double-Double klar machte. Leonie Elbert verdoppelte ihrer Dreier und Punkte und Alexandra Berry arbeitete weiter gewohnt stark unter dem Korb, einschließlich weiterer drei Assists. Unter dem Strich hatten die Ladies zwar etwas zu kämpfen, zum Ende des Viertels blieb es jedoch beim Sieben-Punkte-Vorsprung (42:35).

Wer das WNBL Spiel zuvor gesehen hatte hoffte inständig auf ein völlig anderes drittes Viertel. Ein wenig erzitterte man außerhalb des Felds noch bei jedem Ballverlust der Ladies, und in diesem 3. Abschnitt waren es gleich sieben gegenüber nur einem auf Rhein-Main Seite. In diversen Sprachen und Tonlagen schallte die Aufforderung, besser auf den Ball aufzupassen übers Feld. Der unbändige Wille von Leonie, Vicky, Allie und Co, sich dieses Spiel zu sichern, zeigte sich aber gleichzeitig in der weiter ausgebauten Reboundstärke. WNBL-Spielerin Noreen Stöckle hatte ebenfalls etwas gegen ein Déja-Vue und warf sich in ihren zweistelligen 2.DBBL-Schnitt. Schlussendlich bauten die Ladies in diesem Viertel ihre Führung aus.

Die Rhein-Main Baskets steckten nicht auf, sondern erhöhten den Druck mithilfe der Ganzfeldpresse zu Beginn des letzten Abschnitts. Zwar resultierten daraus erneut einige Ballverluste der Gastgeberinnen, die Baskets konnten jedoch einige Chancen nicht verwerten. Janina Kuczmann und schließlich Leonie Elbert machten mit ihren erfolgreichen Dreipunkt-Würfen den Sack zu und den 85:70 Erfolg perfekt. „Wir haben zwar kein wirklich schönes Spiel aufs Parkett gelegt, aber uns mit viel Einsatz zum Sieg gearbeitet“ zeigt sich Headcoach Tomas Vilkius zufrieden. „Letztlich haben alle von den 20 verteilten Assists profitiert.“