Tess blockt die Verlängerung ab

Knapper 60:58 Auswärtserfolg bei den ChemCats Chemnitz

Die Krofdorf Knights haben mit ihrem 5. Saisonerfolg punktemäßig zu den vor Ihnen stehenden Teams, den Bender Baskets (6.) und der BG 89 Avides Hurricanes (5., alle 5-6 Siege) aufgeschlossen und stehen damit auch nur einen Sieg hinter dem derzeitigen Tabellenvierten, den TG Neuss Tigers, die aktuell eine 6-5 Bilanz aufweisen.

Dass es für die Knights zu einem Sieg beim sächsischen Traditionsclub reichte, war vor allem Centerin Tereza Kracíková zu verdanken, die ihr Team mit einer Monster-Performance (17 Punkte, 15 Rebounds, 3 Blocks) vor einer zur Halbzeit noch kaum denkbaren Niederlage bewahrte.

38:27 führten die Knights nach 20 Spielminuten und hatten die Partie fest im Griff. Ziel der Mittelhessinen war es, das Spiel genauso weiterzuführen und den heimischen Cats keine leichten Abschlüsse zu gewähren. Aber offensichtlich hatten sich die Gastgeberinnen in der Halbzeitpause noch nicht mit einer zu erwartenden Niederlage anfreunden können und kamen mit viel Selbstvertrauen zurück auf das Feld.
Der Verteidigungsdruck wurde erhöht und zog den Knights binnen kürzester Zeit den Zahn.
Es war viel zu wenig Bewegung im Offensivspiel der Knights, das Freimachen vom Gegener gelang überhaupt nicht mehr und die eigenen Angriffe wurden nicht systematisch gespielt. Das eigentlich erfahrenere Team verlor sich gegen die Chemnitzer Youngster zunehmends in Einzelaktionen, die so gut wie nie von Erfolg gekrönt waren.
Die Lebensversicherung der Knights war Tess, die unermütlich ackerte und sich einen Rebound nach dem anderen angelte und so hauptverantwortlich war, dass die Knights zumindest nicht in Rückstand gerieten.

Auf Krofdorfer Seite musste sich Shooting Guard Darien Huff neben Katharina Quapil vermehrt um den Aufbau kümmern, um das Fehlen von Susanne Seel zu kompensieren. Das taten beide mit viel Engagement, aber dadurch fehlten dem Spiel der Knights der gewohnte Speed und auch Optionen in der Offensive.

Im letzten Spielabschnitt wurde es dann richtig eng. die Chemcats gehen 3 Minuten vor Spielende das erste (und einzige) Mal in Führung. Im Gegenzug trifft Ky Williams einen wichtigen 3er zur erneuten Knights-Führung.
Die Cats bleiben weiter aggresiv und stoppen die Zeit wenn es sein muss auch durch Fouls, was sich als probates Mittel herausstellt, denn die Gäste vergeben in den letzten 2 Minuten 4 von 6 möglichen Punkten an der Frewurflinie.
15 Sekunden vor Ende führen die Knights mit 2 Punkten, Chemnitzer aber im Angriff. Für einen 3er, der zum Sieg reichen würde lassen die Knights keinen Platz, also ziehen die Cats zum Korb und scheitern mit ihrem letzten Wurf an – wer könnte es anderes sein – Tess Kracikovà, die den Wurf blockt und ihrem Team damit die Verlängerung erspart.

ChemCats Chemnitz: Bertram (5/1), Brochlitz (17/1), Buschbeck (2), Frölich ((12), Kluge (2), Kunze (n.e.), Ludwig, Neuber-Valdez (9/1, 8 Reb.), Peroche (7), Rohland (4), Sommer (n.e.).

Krofdorf Knights: Darien Huff (13/1, 3 St.), Ky Williams (8/1), Sarah Lückenotte (8/2, 4 St.), Julia Ishaque, Carolin Dobler (n.e.), , Tess Kracikovà (17, 15 Reb, 3 Bl.), Dana Gohlke (4), Katha Quapil (5/1), Morgana Sohn (5, 8 Reb.).

Gesamtstatistik unter: https://www.dbbl.de/…/chemcats-chemnitz-vs-krofdorf-knights/

Fotos: Alexander Trienitz (https://www.facebook.com/atrienitz)

Bild könnte enthalten: 1 Person, machen Sport, Baskettballplatz und Schuhe
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Sportler und Baskettballplatz