Tigers arbeiten noch an der Perfektion

Sie sollen das Team der TG Neuss Tigers in der 2. Bundesliga führen: Jill Stratton aus Kanada und die athletische Briana Williams aus den USA. Im Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Batouwe Baskeball gelang das schon ganz gut.

Mit dem Heimspiel am Sonntag gegen die SG Weiterstadt schließen die Tigers die hochintensive Vorbereitungsphase ab. Wochen, in denen der neue Trainer John F. Bruhnke sein Team kennengelernt und ihm ein gutes Zwischenzeugnis ausgestellt hat. Ernst wird es am 28. September, wenn es in der zweiten Runde des DBBL-Pokals zum Ligarivalen BG Hurricanes Rotenburg/Scheeßel geht. Kurz darauf, am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober), startet die Punktspielrunde mit dem Heimspiel gegen die Krofdorf Knights (Anpfiff 16 Uhr).

Zum ersten Saisonspiel wird die Mannschaft bereit sein, daran besteht für den Coach kein Zweifel. Sein Fazit: „Wir sind auf einem guten Weg. Noch nicht perfekt, aber die Damen ziehen mit. Und zwar alle! Und das ist gut so!“ Auf den lockeren Einstieg mit dem 82:45-Sieg über den Regionalliga-Vizemeister Dragons Rhöndorf folgte das „Tournoi International Alain Marchetti“ im luxemburgischen Steinsel. Auch ohne Franziska Worthmann, Leonie Prudent, Britta Worms und die bereits im ersten Spiel verletzte Ronja Spießbach, bewegten sich die Tigers auf Augenhöhe mit den luxemburgischen Erstligisten T71 Dudelange (74:82) und Résidence Walferdange (78:83). Nach dem abschließenden 76:70-Erfolg über Gastgeber Amicale Steinsel zog Bruhnke zufrieden Bilanz: „Das sind keine Spiele, in denen ich coache, um zu gewinnen. Ich will alle Spielerinnen sehen und Dinge ausprobieren. Auch in Sachen Teambuilding hat das Wochenende seinen Zweck erfüllt.“

Dieser gute Eindruck verfestigte sich im Testspiel am vergangenen Sonntag gegen Batuwe Basketball aus der holländischen „Eredivisie“. „Wir hätten sogar gewinnen können“, meinte der Coach nach dem 70:71. „Trotz starker Verteidigung der Holländerinnen lagen wir vor dem letzten Viertel noch mit neun Punkten vorne.“ Jeweils 21 Punkte legten dabei Briana Williams und Franziska Worthmann auf. Auch Ronja Spießbach blüht unter dem neuen Trainer auf. Seine Kurzbeschreibung: „Kämpferisch vorbildlich und sehr zielgerichtet – an beiden Enden des Spielfeldes.“ Immer mehr als echte Verstärkung erweist sich die aus Würzburg gekommene Marja Wucherer. Bruhnke: „Sie ist ja noch gar nicht so lange bei uns, macht aber einen guten Eindruck. Man merkt, dass sie mal U16-Nationalmannschaft gespielt hat. Mir gefällt ihr Scoring-Charakter von der Dreierlinie und ihre kämpferische Einstellung.“

Während das arrivierte Personal mit Jana Heinrich, Britta Worms, Lotti Ellenrieder, Inga Krings und Lisa Spießbach seinen Job macht – nur bei der beruflich eingespannten Leonie Prudent steht noch nicht fest, wohin die Reise geht –, wird der Nachwuchs an höhere Aufgaben herangeführt. „Jana Schnelle (16)“, sagt der Coach, „hat sich beim Turnier in Luxemburg sehr hervorgetan.“ Ihre Zwillingsschwester Lea sowie Leonie Oost und Lana Spießbach sind sehr engagiert und auf einem guten Weg. Bruhnke setzt auf die Vier, will sie mit viel Geduld fitmachen für die Herausforderungen in der 2. Damen-Bundesliga.

Quelle NGZ Online

  • 1. BundesligaEisvögel USC Freiburg
    Da lang!