Tigers holen US-Profi vom „Meister“

Die Amerikanerin Toshua Leavitt (23), die in der vergangenen, wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison der 2. Basketball-Bundesliga mit Eintracht Braunschweig Platz eins belegt hatte, verstärkt die TG Neuss Tigers.

Passend zum Beginn der Saisonvorbereitung gab der Verein die Verpflichtung seiner neben Jill Stratton (Kanada) zweiten Importkraft bekannt: Toshua Leavitt ist am Rhein keine Unbekannte, trug sie in der vergangenen Spielzeit doch das Trikot des Liga-Konkurrenten Eintracht Braunschweig.

Dass die kleine Spielmacherin bei den Tigers gelandet ist dem Umstand zu verdanken, dass die 23-Jährige bei LionPride keinen neuen Vertrag bekommen hat. Bruhnke: „Ich wusste, dass sie unbedingt wieder nach Deutschland kommen wollte.“ Die knapp über 1,60 Meter große US-Amerikanerin kann den Tigers auf vielfältige Weise helfen. In der Offensive ist sie in der Lage, die aus beruflichen Gründen von Bord gegangene Franziska Worthmann (zum Erstligisten USC Heidelberg) als Distanzschützin zu ersetzen. Mit knapp 19 Punkten im Schnitt und einer Quote von 45 Prozent von jenseits der Drei-Punkte-Linie war sie maßgeblich daran beteiligt, dass die Eintracht die wegen der Corona-Pandemie abgebrochene Saison 2019/2020 auf Platz eins beendet hatte. „Ihr Drei-Punkte-Wurf ist eine Waffe“, bestätigt Bruhnke. Bei der 69:83-Pleite ihres früheren Teams in Neuss bemerkte Bruhnke „ihre tolle Mentalität. Sie hat sich bis zum Schluss massiv gegen die Niederlage gestemmt.“

Auch ihre zukünftigen Teamkolleginnen haben sofort Geschmack an ihr gefunden. „Ihr Standing bei unseren Spielerinnen ist hoch.“, so Bruhnke. Mitte September wird Toshua Leavitt in Neuss erwartet.

Allerdings ist Bruhnke mit seiner Kaderplanung noch nicht durch. „Wir stehen noch in Kontakt mit zwei weiteren Spielerinnen.“

Quelle NGZ Online