Tigers mit Maßarbeit im Rheinischen Derby

Mit dem 85:76-Sieg sichern sich die Gäste auch noch den direkten Vergleich.

Eine Punktlandung legten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss im Rheinischen Derby hin: Mit dem 85:76-Erfolg (Halbzeit 45:43) in Opladen festigten die Schützlinge von Trainer John F. Bruhnke nicht nur ihren Platz unter den Top 4, sondern holten sich nach der 68:76-Niederlage im Hinspiel auch den bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich.

In einer von großen technischen Problemen in der Halle in Leverkusen-Lützenkirchen begleiteten Partie schossen im ersten Viertel beide Teams förmlich die Lichter aus: Opladen versenkte den Ball fünfmal von jenseits der Drei-Punkte-Linie im Korb, die Tigers noch viermal. Das gefiel Bruhnke mit Blick auf die 25 Gegenpunkte natürlich nur bedingt.

Das Match beruhigte sich jedoch im zweiten Abschnitt etwas. Zur Halbzeitpause stellte der Coach seine Defensive um, ließ nicht mehr „Mann-gegen-Mann“, sondern in der Zone verteidigen. „Damit kam Opladen nicht mehr so gut zurecht“, stellt er höchst zufrieden fest. Es half natürlich auch, dass Franziska Worthmann mit 27 Punkten wiederum einen Sahnetag erwischt hatte. Damit hatte die 33-Jährige im direkten Duell mit Opladens Scharfschützin Leonie Schütter, die gerade gegen Neuss oft sehr gut aufgelegt ist, die Nase vorne.

Als seine Mädels, die zuletzt zweimal in Folge verloren hatten, mit einer 67:60-Führung (30.) ins letzte Viertel gingen, „hatte ich schon ein gutes Gefühl“, sagte Bruhnke. Trotzdem mahnte er zur Vorsicht: „In Opladen zu gewinnen, ist immer eine schwierige Geschichte. Da reicht ein erfolgreicher Dreier und die Mannschaft spielt sich in einen Rausch.“ Diesmal nicht.

Neuss: Williams (19 Punkte), Wucherer (2), Worthmann (27), R. Spießbach, Ellenrieder (2), I. Krings (3), L. Spießbach (2), Heinrich (5), Worms (16), Stratton (9)
Viertel: 25:29, 18:16, 17:20, 16:18

Quelle NGZ Online