Tigers sind bereit für den Härtetest im Pokal

Das letzte Testspiel gegen dezimierten Gast aus Weiterstadt endet mit einem 90:43-Erfolg.

Eigentlich hatte John F. Bruhnke das Match gegen die SG Weiterstadt als Härtetest für den Ernstfall nehmen wollen. Der gute Plan des für den Basketball-Zweitligisten TG Neuss Tigers zuständigen Trainers, seine Meisterschaftsrotation aufs Feld zu bringen, war jedoch schon vor dem Anpfiff durchkreuzt, trat der Gast aus der 2. Liga Süd doch nur mit einer erst im weiteren Verlauf der Partie auf sechs Spielerinnen aufgestockten Mannschaft an. Der klare 90:43-Sieg seiner Mädels taugte darum nur bedingt als Formbarometer.

„Wesentlich höher“, davon ist der 55-Jährige überzeugt, „dürften die Trauben am Samstag hängen.“ Dann geht es in der zweiten Runde des DBBL-Pokals nämlich zum Ligarivalen BG Avides Hurricanes in die Große Halle am Vareler Weg nach Scheeßel (Anpfiff 18.30 Uhr). Ein Kontrahent, der die Tigers in der vergangenen Saison auf dem Weg ins Play-off-Halbfinale zweimal geschlagen hatte. Obwohl er das Team aus Niedersachsen auch aufgrund des Heimvorteils als Favorit bezeichnet, gibt sich Bruhnke „vorsichtig optimistisch, denn wir sind auf einem guten Weg.“ Er erwartet einen gegenüber dem Vorjahr nur leicht veränderten Gegner. Neu sei im Grunde genommen nur die kanadische Centerin Rebecca Nash.

Richtig klasse findet er, dass er in Scheeßel auch auf Leonie Prudent setzen kann. Die auf fast jeder Position einsetzbare Flügelspielerin kann trotz neuer Aufgaben im Job mitfahren, war bereits gegen Weiterstadt aufgelaufen. Für den Coach die Nachricht der Woche, „denn Leonie hat ein hohes Standing in der Mannschaft.“ Aus schulischen Gründen nicht mit dabei ist im Pokal mit Ausnahme von Lana Spießbach die ganz junge Garde um Jana Schnelle. Passen muss zudem die im Studium geforderte Lisa Spießbach.

Quelle NGZ Online