Überraschungserfolg vor der Weihnachtspause

Er sollte Besserung bringen, der Auftakt zur Rückrunde in der 2.DBBL. Und trotzdem es zu Beginn nicht danach aussah schafften die Weiterstädter Bundesligadamen erneut eine Überraschung: mit 68:72 Punkten (Halbzeit 32:36) gewinnen sie zu Gast bei den KIA Baskets Schwabach und besiegen damit den durch viele Beobachter prognostizierten Gewinner.

Es war das letzte Spiel vor Weihnachten, und die 1. Damen der SG Weiterstadt wollten das Jahr unbedingt mit einem Sieg abschließen. Zu gut hatte man den Saisonauftakt noch in Erinnerung, damals verlor man das Hinspiel in eigener Halle knapp mit 3 Punkten. Im beschaulichen Schwabach aber fand das Team zunächst nicht den richtigen Rhythmus. Die Gastgeber spielte ihre Offense routiniert gegen die Manndeckung der Südhessinnen, fand die offenen Spielerinnen und gingen bereits in der 1. Minute früh mit 5:4 in Führung. Die Interimscoaches Justin Mills und Matthias Dönges, in Vertretung von Jerry Otshumbe, haderten dabei besonders mit dem Reboundverhalten und der hohen Turnoverrate ihrer Schützlinge. Eine Umstellung in der Defensive gab dann auch die nötige Sicherheit und forcierte Ballverluste bei Schwabach. Zusätzlich kam der Angriff immer besser in Schwung, Punkt um Punkt holten Topscorerin Kaylee Kilpatrick und Co auf und Weiterstadt eroberten nach einem 13:0 Lauf in der 13. Spielminute erstmals die Führung. Kilpatrick zum Grund für das starke Viertelergebnis mit 8:21 Punkten: „Wir haben einfach härter gekämpft:“

In der Halbzeit warnte Coach Dönges davor, dass sich der Gegner besser auf die Weiterstädter Defense einstellen würde. Und tatsächlich wurde es in der 2. Halbzeit ein offener Schlagabtausch. Mit dem glücklicheren Ende für die Südhessinnen. Überragend dabei Kaylee Kilpatrick mit einem Double-Double durch 25 erzielte Punkte bei 12 Rebounds. Aber auch der Rest des Teams zeigte einen guten Auftritt, Lehnert mit wichtigen Rebounds in entscheidenden Phasen, Gießelbach, Krick, Caglar und Schmidt in  der Verteidigung gegen Schwabachs stärkste Akteurin Deeshyra Thomas, Kolb mit starkem Zug zum Korb und Youngster Malin Beuck mit starken Spielanteilen und 6 Punkten. So schaffte man als Team nicht nur den heiß ersehnten Sieg mit 4 Zählern Vorsprung, sondern sichert sich auch den direkten Vergleich und kann mit dieser Leistung beruhigt und optimistisch Weihnachten feiern.

Damit überrascht das Weiterstädter Team wieder einmal gegen einen klaren Favoriten, offensichtlich kann man immer dann besonders stark auftreten wenn keiner damit rechnet. Auch in Schwabach hatte man die Südhessinnen wohl nicht auf der Agenda, selbst der Hallensprecher vergaß zunächst einmal die Teamvorstellung der Gäste, das wird ihm wohl nicht wieder passieren. Coach Matthias Dönges sieht sich allerdings in seiner Meinung zum Team bestätigt: „Diese Mannschaft kann stark auftreten, oft hängt der Erfolg rein vom eigenen Verhalten ab. Auch heute haben wir im 1. Viertel viel zu viel falsch gemacht und sind dadurch in Rückstand geraten. In den dann folgenden 30 Minuten haben die Damen allerdings trotz immer noch viel Verbesserungspotenzial bei Wurfauswahl, Verteidigung und Rebounds einen tollen Job gemacht. Sie haben sich zurückgekämpft und gezeigt das sie mit der richtigen Einstellung für den entscheidenden Unterschied sorgen können.“

Nach der Weihnachtspause geht es zuhause weiter, am 12. Januar gegen den ASC Theresianum Mainz. Dann hoffentlich mit einer mindestens gleich überzeugenden Leistung.

Für Weiterstadt spielten: Karen Beuck (2), Malin Beuck (6), Edanur Caglar (2), Saskia Gießelbach (1), Ariane Kadesch, Kaylee Kilpatrick (25/1 Dreier), Melissa Kolb (12), Christina Krick (13), Tanja Lehnert (10), Carolin Schmidt (3).