Undankbare Aufgabe für Lojo-Team

flippo Baskets reisen zum Tabellenletzten inexio Royals Saarlouis

Undankbare Aufgabe für Lojo-Team

Vom Papier her scheint alles klar. Der Tabellensiebte mit 14 Punkten gastiert beim Letzten mit gerade einmal zwei Zählern. Doch auf die flippo Baskets BG 74 wartet eine mehr als undankbare Aufgabe. Denn die inexio Royals Saarlouis haben sich trotz zahlreicher Verletzungen im Kampf um den Klassenerhalt noch längst nicht aufgegeben. Auch kurzfristige Neuverpflichtungen sind möglich. Tippoff der Partie ist am Sonntag um 16 Uhr in der Stadtgartenhalle Saarlouis.

Kein anderes Team der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) ist personell so gebeutelt wie die inexio Royals Saarlouis. Offiziell werden 15 Spielerinnen im Kader des Tabellenletzten gelistet. Doch sechs von ihnen sind langzeitverletzt – unter anderem Nationalspielerin Nadjeschda Ilmberger, die langsam wieder mit dem Lauftraining begonnen hat. Doch damit nicht genug: Bei der 64:88-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Serienmeister TSV Wasserburg verletzten sich zudem noch die gerade erst wieder genesene Helena Eckerle (Handverletzung) sowie Ex-flippo-Akteurin Corinna Dobroniak (Nasenbeinbruch). Gespannt abzuwarten bleibt deshalb, mit welchem Team der neue Headcoach Marc Hahnemann am Sonntag auflaufen wird. Denn Saarlouis sucht händeringend nach neuen Spielerinnen, konnte allerdings bislang noch keine Verstärkung vermelden.

Auf insbesondere vier Spielerinnen werden Goran Lojo und sein Team ihr Augenmerk richten müssen. Topscorerin der Saarländerinnen ist US-Girl Alison Correll mit rund 18,5 Punkten pro Partie. Ihr nur wenig nach steht Landsfrau Jessica Kovatch, die als Shooting-Guard knapp über 16 Zähler pro Spiel markiert. Dritte Amerikanerin bei den Royals ist Cherise Breynon, die mit durchschnittlich 11,7 Punkten und 6,3 Rebounds aufwartet. Noch ein wenig besser macht es die tschechische Centerin Klara Brichavoca mit 12,6 Zählern und 10,4 Rebounds, die sie pro Partie erzielt.

Der bosnische Headcoach der flippo Baskets weiß um die Schwere der Aufgabe, die auf ihn und sein Team wartet. Dabei zeigte er sich nach dem 59:50-Erfolg gegen den Tabellendritten TK Hannover insbesondere von der Verteidigung seiner Mannschaft begeistert: „Wir haben dieses Match dank einer herausragenden Defense für uns entschieden. Und das müssen wir in Saarlouis wiederholen.“ Goran Lojo sieht natürlich den Unterschied beider Teams in der Tabelle: „Aber das heißt gar nichts. Wir müssen im Training hart arbeiten, um auch gegen den Letzten unsere beste Leistung zu zeigen. Ansonsten könnte es eine unangenehme Überraschung geben.“ Ob Megan Mullings nach ihrer erneuten Fußverletzung wieder ins Geschehen eingreifen kann, ist dabei unklar.