Ungewöhnliches Duell in der Speyrer Osthalle

Wobei an dem Aufeinandertreffen der Towers und der SG Weiterstadt in der 2. Bundesliga nichts ungewöhnliches zu finden ist, gehören beide schon seit vielen Jahren zum „Establishment“ und können auf eine lange Liste vergangenen Duelle zurückblicken.

Auch die Kader sind auf beiden Seiten gut gefüllt mit lokalem Talent, wobei das Towers Lazarett, weil deutlich größer, den ersten fragwürdigen Punkt für die Towers erzielt.

Immerhin konnte Coach Marcel Kalamorz aus dem vollen Restkader schöpfen, die WNBL spielte erst am folgenden Sonntag.

Da kommt dann schon die erste Besonderheit, in der Halle sind die drei herausragenden Spielerinnen der Pfalz Towers, alle drei fit und ausgeruht.

Annika Holzschuh und Bibi Helmig standen als Fixpunkte der DBBL in der Starting Five der Towers, Malin Beuck bleibt auf der Bank der Weiterstädter Gäste. Die legen allerdings gleich richtig los, während der Towers Kader noch etwas verschlafen wirkt. Zum Glück nicht lange und es entwickelt sich ein klassisches high-score Spiel unterstützt von den sehr umsichtig pfeifenden Schiedsrichtern, die fast jeden aggressiveren Körperkontakt abpfeifen und so steigt die Foulbelastung bei beiden Teams und sinkt die, trotzdem auf beiden Seiten sehr engagierte, Verteidigung.

Jedes Mal, wenn eine Mannschaft sich anschickt, sich etwas abzusetzen, packt die andere ein Meisterstück aus. Neele und Bibi sorgen mit 3ern, die ganz locker flockig aussehen, für ordentlich Beifall, während Ashley zeigt, wie einfach „Points in the Paint“ gehen und das ganze restliche Team mitarbeitet und bei Weiterstadt gar nicht die Idee aufkommen lässt, eine der Topscorerinnen zu doppeln. Da kommt dann tatsächlich eine weiter ungewöhnliche Statistik zu Tage: Speyer Mannschaften stehen eher nicht im Ruf, Reboundmonster zu sein. An diesem Abend aber haben die Damen die Bretter dominiert, vielleicht eine neu gefundene Stärke.

Fairerweise muss man konstatieren, dass auch Weiterstadt sich nicht lumpen lässt und erst, als in den letzten Minuten die drei Leistungsträgerinnen mit jeweils 5 Fouls das Feld verlassen, der Sieg für die Towers gesichert werden kann.

Tags darauf holen Malin, Bibi und Annika gemeinsam im Rahmen der sehr guten Kooperation mit der SG Weiterstadt den Sieg in der WNBL in Saarlouis!

Insgesamt also ein erfolgreiches Wochenende, auch die Herren 1 konnten im Anschluss gegen den TV Oppenheim gewinnen, zwei absolut sehenswerte Spiele in der Osthalle, die Lust auf mehr machen. Am nächsten Sonntag steht für die Damen das Spiel gegen den Neuling aus Saarlouis an