Unglückliche Auftaktniederlage

Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen haben den Auftakt der Spielzeit 2019/20 beim Erstligaabsteiger Eintracht Braunschweig mit 54:64 nach 33:26-Halbzeitführung verloren. Klingt auf Anhieb recht deutlich, war es aber nicht, wie schon das Ergebnis zur Pause vermuten lässt. 52:52 stand es drei Minuten vor dem Ende einer stets engen Partie, ehe Braunschweig vorentscheidend auf 58:52 davonzog. Eine Phase, in der sich einige seltsame Situationen ergaben, die womöglich mit spielentscheidend waren. Dazu gehörten die jeweils fünften Fouls von Leonie Schütter und Laura Zdravevska, die eben in den wichtigsten Momenten nicht mehr mitwirken durften. “Wir haben gezeigt, dass wir sehr wohl mit Braunschweig mithalten können”, resümierte BBZ-Trainerin Grit Schneider kurz und bündig. Trotz der Niederlage war sie zufrieden mit der Darbietung ihrer Schützlinge: “Wir haben vieles sehr gut gemacht, haben zum Beispiel unsere Dreierquote deutlich verbessert, haben gut verteidigt und sehr vernünftige Reboundarbeit geleistet.” Die 27 Defensivrebounds sprechen eine entsprechende Sprache. Andererseits sind natürlich 26 Ballverluste gerade in einem engen Spiel doch einen Tick zu viel. “Wir müssen noch aktiver und stabiler zum Korb gehen, um uns das eine oder andere Foul mehr abzuholen”, fand Schneider einen weiteren kleinen Kritikpunkt und fügte hinzu: “47 Prozent Wurfquote ist okay, aber nicht überragend. Aus dem Zwei-Punkte-Bereich haben wir zehn Würfe weniger genommen als die Gastgeberinnen. Auch das spielt in solch einem Spiel eine Rolle.” Aus der Nahdistanz traf BBZ lediglich 13 von 26 Würfen, was definitiv zu wenig ist. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass man aus dieser Auftaktpartie vieles an Erkenntnissen mitnehmen wird, positive wie auch negative. “Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass wir am Ende nicht abgezockt und erfahren genug agiert haben. Die Chance war sicherlich da, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Trotzdem können wir sehr gut auf das Gezeigte aufbauen”, so Schneider, die ein Sonderlob an Lea Wolff aussprach, die ihr Team beispielhaft geführt und ganz nebenbei noch 15 Punkte eingestreut hat.

Punkte BBZ: Wolff 15, Flaskamp 9, Zdravevska 9, Middeler 6, Stock 4, Schütter 4, Prinz 3, Brinkmann 2, Schmidt 2, Tenbrock, Beckert, Marré.