Unglückliche Niederlage in Crunchtime

flippo Baskets verlieren mit 66:69 bei den Eisvögeln USC Freiburg

Unglückliche Niederlage in Crunchtime

Nach einer dramatischen Schlussphase haben die flippo Baskets BG 74 ihr Auswärtsspiel bei den Eisvögeln USC Freiburg mit 66:69 (34:35) denkbar knapp verloren. Insbesondere in der Crunchtime agierten die Gastgeberinnen mit deutlich mehr Cleverness.

Zum Spielverlauf: Im Gegensatz zu einigen vorherigen Partien startete das Team von Headcoach Goran Lojo gut in das Match und lag 5:2 und 7:4 vorn. Dann allerdings kam bei den Eisvögeln US-Centerin Samantha Fuehring und das Blatt wendete sich. Während den flippo Baskets drei Minuten lang kein Korberfolg gelang, war Fuehring nahezu überall präsent. Freiburg entschied das erste Viertel mit 20:14 für sich. Im zweiten Abschnitt lief es zunächst für die BG. Nach einem Dreier von Jennifer Crowder und anschließendem Korb von Cayla McMorris lag sie sogar mit 24:22 vorn (14. Minute). Doch Freiburg zog danach wieder auf 35:28 davon (18.), bevor das Lojo-Team bis zur Pause auf einen Punkt verkürzte.

Nach dem Seitenwechsel dominierten erneut die flippo Baskets und zogen insbesondere dank Distanztreffern von Crowder bis auf 51:39 davon (27.). Die Eisvögel aber kamen in die Partie zurück und verkürzten bis zum Ende des dritten Viertels auf 48:53. Nichts für schwache Nerven war dann der Schlussabschnitt, in dem Freiburg dank zahlreicher Dreier zunächst in Führung ging. Die flippo Baskets verkürzten aber zwei Minuten vor dem Ende auf 64:66 und hatten sogar Ballbesitz. Doch Ivana Blazevic traf nicht. Während Freiburg in der Crunchtime clever foulte, ließ die BG die Zeit verrinnen. Am Ende feierte das Team von Trainerin Hanna Ballhaus einen glücklichen Sieg.

Ein Blick in die Statistik zeigt die Hauptgründe für diese Niederlage. Während die flippo Baskets lediglich sechs von 15 Freiwürfen traf (nur 40 Prozent von der Linie), waren es bei den Eisvögeln zehn von zwölf. Und auch bei den Distanzwürfen waren die Gastgeberinnen eindeutig besser: Elf von 28 Dreier fielen durch die Reuse, bei den Gästen lediglich vier von 16. Beste Schützinnen bei Göttingen: Megan Mullings mit 19 Punkten, Jennifer Crowder mit 13, Ivana Blazevic mit 11 und Cayla McMorris mit 10. Effektivste Spielerin bei Freiburg war Samantha Fuehring mit 18 Punkten und 16 Rebounds. Beste Schützin war US-Profi Cassandra Breen mit 22 Zählern (darunter sechs Drei-Punkt-Würfe).

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (11 Punkte, 8 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals), Marika Fengkohl (2, -, -, -), Jennifer Crowder (13, 5, 5, 1), Jill Morton (8, 3, 1, 1), Sandra Azinovic (-, -, 2, -), Vasiliki Karambatsa (3, 1, 1, -), Megan Mullings (19, 8, -, 4), Cayla McMorris (10, 6, 2, 2).

  • 1. BundesligaTK Hannover Luchse
    Kopf an Kopf!