Verschenkte Chance für Weiterstadt

Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen, aber es hat wohl nicht sollen sein: mit 49:58 Punkten (Halbzeit 21:31) verlieren die Weiterstädter Basketballdamen als Gastgeber gegen das Team vom TS Jahn München.

Der niedrige Punktestand zeigt es schon, es war kein Basketballfestival was die beiden Teams am Sonntagnachmittag ablieferten. Es waren aber die Damen des Jahn, welche sich trotz langer Anreise aufmerksamer, strukturierter und treffsicherer zeigten.

Will man gegen ein Team bestehen was in der Tabelle besser positioniert ist muss man dafür arbeiten. Und hat man bei der Trefferquote mal keinen guten Tag, hat man immer noch die Wahl ob man es dem Gegner schwer oder einfach machen will. Die Gastgeberinnen entschieden sich für letzteres. Im Angriff benötigte man viel zu lange bis es mal zu Abschlußaktionen kam, diese waren dann häufig mutlos und zögerlich, überhastet und Folge von falschen Entscheidungen. Geradezu verzweifelt wurden Distanzwürfe genommen, obwohl diese bei einer Trefferquote von 22% offensichtlich nicht erfolgversprechend waren. Und in der Verteidigung waren die Gastgeber immer die zweitschnellsten, häufig hatte München ausreichend Raum für ungestörte Wurfversuche. Die deutlich schwächere Reboundquote war zudem nicht wirklich ein Ergebnis verlorener Zweikämpfe, sondern einfach die Folge fehlender Reboundversuche.

Und die Gäste? München spielte geschickter im Aufbau und wirkte das gesamte Spiel über wacher und auch körperlich fitter, obwohl man mit gerade mal sieben Spielerinnen angereist war und Coach Klusemann deshalb nur eine geringe Rotation zur Verfügung hatte. Die Punkte erzielten nur 4 der Spielerinnen, diese aber mit Trefferquoten welche weit über Weiterstädter Werten lagen. Das man diese mit mehr Einsatz und Struktur auch hätte verteidigen können zeigt zum Beispiel die Schlußphase der Begegnung. In dieser wachte Weiterstadt endlich auf, konzentrierte sich und verkürzte den aufgelaufenen Rückstand von 18 auf 9 Punkte. Zum kompletten Aufholen war dies zu spät, die Gäste gewinnen also verdient mit 9 Punkten Vorsprung.

Der Spielverlust an sich ist sicher zu verkraften, die Saison ist noch jung und es gibt genügend Chancen für Punkte. Die schwache Leistung dabei ist allerdings ärgerlich, glücklicherweise weiss man in Weiterstadt das dies weit unter dem möglichen Niveau ist, so Coach Jerry Otshumbe: „Fast das ganze Team wirkte müde und unaufmerksam, das ist eigentlich nicht zu erklären. Denn mit einer nur unwesentlich besseren, unserem normalem Niveau entsprechenden Leistung hätten wir gewinnen können und müssen, die neun Punkte wären locker drin gewesen. So etwas wie heute darf uns nicht wieder passieren wenn wir nicht nur in der Liga bestehen, sondern auch ein ernsthafter Gegner sein wollen.“

Am kommenden Sonntag geht es nun nach Speyer, hoffentlich dann in besserer Form.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Karen Beuck, Edanur Caglar (3/1 Dreier), Saskia Gießelbach (7/1), Olivia Horvath, Ariane Kadesch, Kaylee Kilpatrick (17/1), Melissa Kolb (8/1), Christina Krick (12/1), Tanja Lehnert, Carolin Schmidt (2)