Verspäteter Saisonstart für Panthers Academy und Rheinland Lions

Saisonstart mit Verspätung: Wenn die Panthers Academy Osnabrück am Samstag um 19.30 Uhr auf die Rheinland Lions trifft, wird es für beide Teams das erste Spiel in der 2. DBBL Nord 2020-21 sein. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Mario Zurkowski, der von 2016 bis zum Abbruch der vergangenen Saison Trainer der GiroLive-Panthers war.

Der Headcoach ist aber nicht das einzige bekannte Gesicht bei den Gästen. Mit Rowie Jongeling und Brianna Rollerson sind zwei Leistungsträgerinnen der Panthers (2018 bis 2020) zu dem Aufstiegsfavoriten gewechselt.

Und die beiden groß gewachsenen Spielerinnen sind nicht die einzigen Zugänge mit Bundesligaerfahrung. Aus Herne ist Eva Rupnik gekommen, aus Hannover mit Birthe Thimm eine ehemalige Nationalspielerin. Die Amerikanerin Rachel Theriot überzeugte für Minsk schon im Eurocup. Und damit nicht genug: Romy Bär – ebenfalls eine ehemalige Stütze der Nationalmannschaft – kehrt nach Jahren im Ausland (und Einsätzen in der Euroleague) nach Deutschland zurück und wird dem Team nicht nur mit Leadership helfen.

Angesichts des hochkarätigen Kaders verwundert der deutliche 91:71-Erfolg gegen Ligakonkurrent Neuss in der 2. Pokalrunde nicht. Schon in den Testspielen gegen die Bundesligisten Marburg und Keltern (63:64) hat das Zurkowski-Team seine Stärke angedeutet. Das erste Saisonspiel gegen Düsseldorf musste verschoben werden, weil es einen Corona-Verdachtsfall im Team gegeben hatte.

Auch die Panthers Academy konnte am vergangenen Wochenende noch nicht in das Geschehen eingreifen. Auch hier lag ein Verdachtsfall vor, Osnabrück und die Junior Dolphins werden die Partie nachholen.

Die Gastgeberinnen gehen ohne Verstärkung aus dem Ausland in die Saison, in der die Ziele Klassenerhalt und Entwicklung der Spielerinnen lauten. Julia Dzeko, Michelle Müller, Annemarie Potratz oder Clara Schwartz sollen die jungen Talente wie Tessa Strompen (18 Jahre) und Frieda Bühner (16) führen. Sie haben vergangene Saison bereits bewiesen, dass sie in der 2. Liga Akzente setzen können. Und Victoria Poros (19) hat ihr Können für Ligakonkurrent Alba Berlin unter Beweis gestellt. Aus dem WNBL-Kader werden sicherlich auch einige Mädchen ihre Chance erhalten, allen voran Zoe Perlick.

Wie schon das Spiel der GiroLive-Panthers gegen Nördlingen eine Woche zuvor wird auch diese Partie ohne Zuschauer stattfinden müssen.