Vollbesetzt zum neunten Sieg in Serie?

Flippo Baskets reisen zum Zweitligisten Krofdorf Knights

Vollbesetzt zum neunten Sieg in Serie?

Zum Zweitligisten Krofdorf Knights reisen die flippo Baskets BG 74 am kommenden Sonntag. In der zweiten Runde des DBBL-Pokals (zum Auftakt hatten alle Erstligisten ein Freilos) wollen Headcoach Goran Lojo und sein Team die Erfolgsserie von acht Siegen in Folge unbedingt fortsetzen. Tippoff ist um 16.30 Uhr in der Eduard-David-Sporthalle im hessischen Wettenberg.

Die Punktspielrunde hat in der nur mit zehn Mannschaften besetzten 2. Liga Nord noch nicht begonnen. Von daher liegen über die Spielstärke des Kontrahenten nur wenig Informationen vor. Die Saison-Vorbereitung war intensiv. Krofdorf-Coach Uwe Scheidemann ist sich der Bedeutung des Matches allerdings sehr wohl bewusst: „Göttingen ist der klare Favorit und hat für die neue Saison ein stark verändertes Team am Start. Ich bin ganz ehrlich auch ein wenig überrascht über diesen Kader. Aber wir wollen das Pokalspiel nutzen, um uns weiter auf die Saison vorzubereiten.“ Im Kader von Krofdorf stehen nur acht Spielerinnen zur Verfügung, darunter zwei US-Girls. Scheidemann: „Wir spielen um den Klassenerhalt. Göttingen sehe ich im gesicherten Mittelfeld der 1. Liga.““
Ähnlich sieht es sein Göttinger Kontrahent auf der Trainerbank, Goran Lojo: „Der Sieg beim Season-Opening gegen Heidelberg war äußerst wichtig. Aber wir müssen uns als Team weiter finden. Deshalb kommt uns das Pokalspiel genau recht. Es geht um was und wir wollen gewinnen.“
Lojo hofft, dass zum Pokalspiel auch die neu verpflichtete Amerikanerin Jill Morton spielberechtigt ist: „Das gibt uns mehr Varianten im Spielaufbau.“ Ansonsten vertraut der Göttinger Coach seinem Kader mit sieben Ausländerinnen und sieben jungen deutschen Talenten. Und schaut schon mal voraus: „Am kommenden Donnerstag kommt der deutsche Meister und Pokalsieger ins FKG. Wir wollen gegen Krofdorf den neunten Sieg in Serie und freuen uns dann auf eine stimmungsvolle Halle gegen Herne.“
Nach aktuellem Stand sind alle Akteurinnen fit. Der Coach hat für Sonntag also die Qual der Wahl.