Von Basketball-Wundern und Playoff-Gerangel

Von Basketball-Wundern und Playoff-Gerangel

Vor dem vorletzten Hauptrundenspieltag in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) sind längst noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Fest stehen aber zum Beispiel der erste sportliche Absteiger (Saarlouis) und der “Hauptrundenmeister” (Keltern). Dazwischen wird es noch einiges an Gerangel geben.

Hier die Partien des 21. Spieltags (alle Spiele werden am Samstag ab 19 Uhr ausgetragen):

Eisvögel USC Freiburg – XCYDE Angels
GISA LIONS SV Halle – Rutronik Stars Keltern
inexio Royals Saarlouis – Herner TC
TSV Wasserburg – SNP BasCats USC Heidelberg
flippo Baskets BG 74 – BC Pharmaserv Marburg
TK Hannover – GiroLive-Panthers

Es ist das oft zitierte Wunder, – in diesem Fall ein Basketball-Wunder – auf das die Lions aus Halle ihre letzten Hoffnungen in Sachen Klassenverbleib setzen. Dieses Wunder wäre ein Sieg über den souveränen Tabellenführer aus Keltern. In der Tat wird es nur wenige geben, die tatsächlich daran glauben, dass Halle hier punkten wird. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung… und so weiter. Den Löwinnen steht eine Mammutaufgabe bevor, doch es wäre nicht das erste Mal, dass genau an diesem Punkt Kräfte frei werden, die zuvor allenfalls zu erahnen waren.

Ansonsten sortiert man sich in Sachen Playoff-Platzierung oder versucht, diese zumindest schon mal zu erreichen. Gerangelt wird hier unter anderem um die Plätze drei bis fünf. Die Plätze eins bis vier garantieren zunächst einmal einen Heimvorteil, weshalb sie entsprechend begehrt sind. Keltern ist als Klassenprimus schon durch, ebenso der unmittelbare Verfolger Wasserburg. Dann aber wird’s eng. Die Angels aus Nördlingen könnten mit einem Auswärtssieg in Freiburg ihren Startplatz mit Heimvorteil bereits vor dem finalen Spieltag sichern. Aber Freiburg, da war doch was? Richtig, nämlich die tolle Serie der Eisvögel von sieben Erfolgen in Folge! Derweil scheint Herne in diesem Dreikampf vor der vermeintlich leichtesten Aufgabe zu stehen, geht es doch zum Absteiger ins Saarland.
In Göttingen könnten die flippo Baskets zeitgleich ihre Playoff-Teilnahme mit einem Sieg über die Marburgerinnen sichern und sowie Heidelberg als auch Marburg entscheidend distanzieren. Es geht also noch reichlich um was!