Von Heidelberg an den Inn

Die nächste Neuverpflichtung des TSV 1880 Wasserburg kommt aus Heidelberg, ist 22 Jahre alt, stattliche 1,92m groß und heißt Anne Zipser.

Auch bei Anne liegt der Basketball in der Familie. Ihr Papa Helen, ihre Schwester Hellen und ihr Bruder Paul haben alle drei Basketball gespielt, da war es nur eine Frage der Zeit bis die Jüngste im Familienbunde auch anfängt.

Bisher lief Anne hauptsächlich für den USC Heidelberg auf, zwischendurch wechselte sie mal nach Würzburg, ging aber nach einem Jahr zurück nach Heidelberg. Mit diesem Team erlebte Anne sowohl Ab- als auch Aufstieg.

„Ich kam damals aus Würzburg zurück, da war Heidelberg gerade in die erste Liga aufgestiegen. Dass wir dann nach einem Jahr direkt wieder abgestiegen sind war sehr hart, aber man hat auch viel daraus gelernt. Wir wollten zeigen, dass wir nicht in die zweite Liga gehören und direkt wieder zurück in die erste Liga und das haben wir ja auch geschafft“, erzählt Anne.

„Mir persönlich macht das Spiel in der ersten Liga viel mehr Spaß, weil es deutlich physischer ist und viel mehr Teamspiel gefordert ist um an Punkte zu kommen“, erklärt sie weiter.

Von 2014 bis 2016 stand Anne zudem im Kader der U16-Nationalmannschaft und von 2016 bis 2018 im Kader der U18-Nationalmannschaft mit welchen sie 2014 und 2017 den Sieg in der B-Europameisterschaft feiern konnte.

„Abgesehen von dem einen Jahr in Würzburg habe ich bisher nur in Heidelberg gespielt. Ich wollte einfach mal etwas neues ausprobieren und da hat mir das Konzept von Wasserburg gefallen. Sie arbeiten viel mit jungen und vor allem auch deutschen Spielern – für mich also ideal“, beantwortet Anne die Frage, warum sie sich für Wasserburg entschieden hat.

Annes Ziele für die kommende Saison sind klar: „Ich möchte, dass wir als Team oben mitspielen, an den Playoffs teilnehmen und da so weit wie möglich kommen. Ich für mich selber möchte mich zudem weiterentwickeln und dazulernen.“