Vorbereitung mit kleinen Hindernissen – Im Pokal wartet Erstligist Osnabrück

Seit 6 Wochen bereit sich das junge Team aus Chemnitz nun schon auf die bald beginnende Saison in 2. DBBL vor. In den Vorjahren war der Kader meist mit 7 ausländischen Profispielerinnen gespickt und Sprache in der Halle war Englisch. Trainer Thomas Seltner kann sein Training nun komplett auf Deutsch abhalten. Der Kader besteht bisher ausschließlich aus einheimischen Talenten – eine Seltenheit in der 2. DBBL.  Angeführt wird die junge Truppe von Lucile Peroche, Jessica Kluge und Anabel Neuber Valdez.  „Die Mädchen machen einen wirklich guten Job in der Vorbereitung, aber wir sind leider regelmäßig nicht komplett im Training. Das stört natürlich etwas den Ryhtmus, doch da müssen wir Lösungen finden“ sagt der Trainer zur Situation in der Vorbereitung.

Das hat 2 Gründe. Zum einen haben einige Spielerinnen noch Verpflichtungen in verschiedenen Auswahlteams. So waren letzten Woche einige Spielerinnen 6 Tage mit der Landesauswahl unterwegs. Lilli Frölich ist nach der Europameisterschaft erst in der letzten Woche wieder ins Training eingestiegen. Zusätzlich pendelt Lucile Peroche noch zu den GISA Lions nach Halle. Im Schnitt ist 2 Tage pro Woche dort – zu Beginn sogar zweimal die ganze Woche. Sie spielt dort mit einer Doppellizenz in der 1. Liga.  Das ist natürlich ein großes Pensum das die Spielerin da absolvieren muss. „Wir haben den Verantwortlichen der GISA LIONS und der Spielerin im Juni zugesagt, dass wir hier zusammenarbeiten. Wir stehen ,trotz unserer etwas komplizierten Situation, natürlich zu unserer Zusage. Einfacher macht es das für uns aber nicht“ meint der Trainer zur Situation. Verstärkungen aus Halle wird es ,trotz intensiver Gespräche, für die ChemCats vorerst nicht geben.

Vize-Pokalsieger kommt zum Pokalspiel

Am kommenden Samstag gastieren die GIRO LIVE Panther aus Osnabrück in Chemnitz. Ein starker Gegner in der 1. Pokalrunde.  In der letzten Saison konnte sich Osnabrück als Zweitligist bis ins Finale kämpfen und unterlag dort knapp dem späteren Double-Gewinner aus Herne. In der Liga konnte Osnabrück die Meisterschaft und somit die Rückkehr ins Oberhaus feiern.  Damit sind die Rollen sehr klar verteilt.  Osnabrück zeigte auch zum Auftakt der 1. Liga eine starke Leistung. Bei der Neu-Auflage des Pokalfinales musste man sich Herne in einer hochklassigen Partie knapp geschlagen geben.

Die junge Chemnitzer Truppe fiebert natürlich dem Auftakt entgegen und hofft auf ganz viel Unterstützung von den Rängen.