Weiterstädter Bundesligadamen mit neuen Coach

Auch wenn es bisher keine öffentliche Mitteilung gab, bereits seit Saisonende 2019 ist klar das der bisherige Headcoach der Weiterstädterinnen, Conrad Jackson, das Team in der kommenden Spielrunde nicht weiter begleiten kann. Ein Rückschlag für das DBBL-Team, darin sind sich alle einig. Und auch Jackson selber bedauert dies: „Ich habe sehr gerne mit diesem Team, auch in wechselnder Besetzung, gearbeitet und auf dem Niveau gecoacht. Leider ist es mir in naher Zukunft nicht mehr möglich, weiterhin die der Leistungsorientierung angemessene Zeit und Energie zu investieren. Ich bin mir aber sicher das der Verein eine Lösung finden wird und helfe natürlich in der Übergangsphase. Zunächst freue ich mich aber über ein wenig mehr freie, private Zeit.“

Bekanntermaßen ist der Markt an Basketballtrainern im Damenbereich, erst recht auf dem gewünschten Niveau, nicht gerade überbevölkert. Eine Herausforderung also für die Südhessen, denn relativ schnell war klar das eine Nachfolge aus den eigenen Reihen keine Option war. Weiterstadt verfügt zwar über ein umfangreiches Trainerteam, die potentiellen Kandidaten lehnten jedoch aus persönlichen Gründen ab oder konnten aufgrund der anstehenden weiteren Projekte nicht auch noch ein DBBL Team übernehmen.

Persönliche Beziehungen führten schließlich zur Lösung. Nach einem ersten Kontakt, zwei ausführlichen Gesprächen über die mittelfristigen Ziele beider Parteien sowie einigen Probetrainings kam es zur Einigung. Die Weiterstädter Basketballer freuen sich, das ab sofort Jeremi „Jerry“ Otsumbe das DBBL Team als Headcoch übernimmt. Mit Otshumbe gewinnen die Weiterstädter einen weiteren im Damenbereich bekannten Trainer, welcher zuletzt auch von anderen DBBL-Teams umworben wurde.

Otshumbe ist kein Unbekannter im Rhein-Main-Gebiet. Zwischen 1993 und 2008 war er als Spieler für mehrere Vereine unterwegs, anfangs noch als Jugendlicher in Oberliga und Regionalliga in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in den erweiterten Kadern der u18 und u20 Nationalmannschaft. Es folgten Engagements im Regionalligateam in Ober-Ramstadt, aber auch in der 2. Bundesliga für den ASC Mainz, den MTV Kronberg, die Eintracht Frankfurt und die Deutsche Bank Skyliners. Auslandserfahrung erlangte Otshumbe bei Bakery Piacentine (Italien, 1.Liga B). Als Coach betreut er neben diversen Jugendmannschaften seit 2014 unterschiedliche Damenteams, darunter auch das DBBL-Team des ASC Mainz als Assistant Coach. Zuletzt war Otshumbe für den SC Lerchenberg tätig.

Nun schaut er gespannt auf seine neue Aufgabe: „Die Art und Weise wie man in Weiterstadt Jugendarbeit mit leistungsorientierten Ansätzen kombiniert gefällt mir sehr gut. Zudem habe ich einen guten Eindruck von dem gesamten Team, für die Coaches und Organisatoren steht nicht nur die Leistung, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund. Zudem konnte ich Teile des Teams kennenlernen, da sehe ich viel Potential, aber auch Arbeit und jede Menge Spaß auf uns zukommen.“

Erwartungsvoll schaut auch der Teammanager Michael Gießelbach auf den Wechsel: „Zunächst mal muss ich betonen wie bedauerlich der Rücktritt von Conrad Jackson ist. Er war nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung für die Mannschaft und das gesamte Team der Weiterstädter Basketballverantwortlichen. Dafür können wir ihm gar nicht genug danken. Ich hoffe das er die Möglichkeit hat, uns wie geplant im Hintergrund noch etwas zu unterstützen.“ Und der sportliche Leiter Matthias Dönges ergänzt: „Wir glauben, dass wir in dieser Situation mit Jerry Otshumbe eine ideale Lösung gefunden haben, um unser Projekt DBBL weiterzuführen. Jerry bringt die notwendige Ruhe, Erfahrung, aber auch den Ehrgeiz mit um unsere Spielerinnen weiter zu entwickeln und auch für die nächste Saison ein schlagkräftiges Team zu formen. Am Anfang werden wir ihn tatkräftig unterstützen, die Probetrainings haben aber schon gezeigt das es vermutlich nur eine kurze Anlaufphase geben wird.“