Well deserved…

… würde wohl der geneigte Basketballfan aus Übersee sagen. „Na endlich“ hieß es dann aus Chemnitz nach dem verdienten ersten Sieg der Saison. In einer engen Partie konnte man sich bei den Tiger‘s aus Neuss durchsetzen – die zuletzt 4 Spiele am Stück gewannen.

Bei den Tiger‘s fehlte Franzi Worthmann, bei den ChemCats meldeten sich im Laufe der Woche Luise Rohland, Lotta Kunze und Alina Sommer mit grippalem Infekt ab. Am Samstagmorgen hatte dann noch Anica Bertram Fieber – Nicole Brochlitz war deutlich hörbar nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Somit blieben Trainer 6,5 Spielerinnen um Neuss zu bestehen. Vielleicht ein Vorteil den so konnten ihm beim Wechseln kaum Fehler passieren 😉

Zu Beginn gab es einen offenen Schlagabtausch beider Teams. Während Neuss viel über seine „Großen“ ging – nutzte Chemnitz recht behäbige Defense der Gastgeberinnen. Was zeitig klar wurde: Neuss dominierte die Bretter (60 Rebounds am Ende – die ChemCats immer mit der Hälfte). 20:17 für die Gastgeberinnen nach 10 Minuten. Im 2. Viertel ging es dann munter weiter. Neuss verlor Offensiv etwas den Faden. Einzig Jana Heinrich hatte offensiven Rhythmus. Das Chemnitzer Team hielt diesmal konsequent an den eigenen „Game-Plan“ und attackierte immer wieder die Schwachstellen in der Neusser Defense. Mit der Halbzeitsirene hatte Chemnitz die Chance in Führung zu gehen. Doch beim freien 3er von Nicole Brochlitz entschied sich der Ball nicht durch den Ring zu fallen. 34:32 Neuss zur Halbzeit vorn.

Auf Chemnitzer Seite wollte man einfach so weiter machen und hoffte das Akku der kurzen Rotation bis zum Schluss halten würde. So startet man gut ins 3. Viertel und konnte schnell in Führung gehen. Die Führung wechselte nun ständig hin und her. Nach einer 3 Punkte Führung der Gastgeberinnen konnte Peroche von der 3er Linie noch einmal ausgleichen. Danach war für Nicole Brochlitz erstmal Schluss – viel hat der junge Guard bis dahin investiert. Meike Ludwig übernahm nun den Spielaufbau und zeigte eine starke Leistung.  Neuss zog nun etwas davon und konnte sich auf 6 Punkte absetzten. Doch Neuber Valdez verkürzte von Freiwurflinie. 51:47 für Neuss. Im Schlussviertel sollte nun die Entscheidung fallen. Die „Erfahrenen“ übernahmen nun im Angriff. Neuber Valdez, Peroche und Kluge waren nun kaum noch zu stoppen. Chemnitz holte sich schnell die Führung und führte immer wieder mit bis zu 5 Punkten.

Lilli Frölich tat in dieser Phase was Lilli Frölich ebenso tut – Kämpfen, Rebounden und den eigenen Korb beschützen. In diesem Fall gegen die körperliche Übermacht der Tiger‘s. Eine starke Leistung der 16-jährigen Innenspielerin. Nur einmal konnte Neuss noch in Führung gehen – Jana Heinrich stellte von der 3er Linie auf 68-67. Auf der Gegenseite antwortet Neuber Valdez direkt und Kluge legte noch mal nach. Am stellte Peroche von der Freiwurflinie auf 73:69.

Der Jubel des Chemnitzer Teams und des mitgereisten Anhangs war groß und die Erleichterung war allen anzusehen. Eine Dame aus dem Neusser Publikum bemerkte mehrfach lautstark „Ihr seid immer noch Letzter“. Inhaltlich jetzt nicht verkehrt. Aber gegen eben Diesen konnte Neuss an diesem Tag nicht gewinnen.

„Der Sieg war glücklich aber verdient. Wir waren heute sehr diszipliniert, inhaltlich besser und haben 40 Minuten unseren Plan in Offense durchgezogen. In Anbetracht der Ausfälle eine wirklich reife Leistung der jungen Mannschaft. Anabel hat heute mal angedeutet was bei ihr offensiv so möglich ist. Jessica hat ihren Job sehr gut erledigt. Insgesamt eine tolle Teamleistung. Jetzt ist erstmal Weihnachtspause – Zeit für alle etwas durch zu schnaufen und die Batterien wieder aufzuladen“ sagte Trainer Seltner zum Spiel.