Wichtiger Schritt in Richtung Playoffs

flippo Baskets siegen mit 90:77 in Halle und sichern den Klassenerhalt

Wichtiger Schritt in Richtung Playoffs

Die flippo Baskets BG 74 haben das Match bei den GISA LIONS SV Halle mit 90:77 (43:42) für sich entschieden. Damit ist vier Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt endgültig gesichert. Der Erfolg an der Saale war darüber hinaus ein wichtiger Schritt in Richtung Playoffs.

Das Team von Headcoach Goran Lojo musste schon vor dem Tippoff zwei Rückschläge hinnehmen. Zum einen hatten sich die flippo Baskets unter der Woche einvernehmlich von Neuzugang Anna Kelly getrennt. Zum anderen fehlte Topscorerin Cayla McMorris verletzungsbedingt.

Und doch gelang den Gästen aus Göttingen ein guter Start in die so wichtige Partie. Schnell führten sie hoch. Nach dem ersten Viertel hieß es 23:14 für die Gäste von der Leine. Halle allerdings konterte und kam bis zur Halbzeit auf nur noch einen Punkt heran. Nach dem Seitenwechsel gaben erneut die flippo Baskets den Ton an und setzten sich wieder vom stark abstiegsbedrohten Kontrahenten ab. Nach dem dritten Viertel war der Vorsprung wieder auf elf Punkte angewachsen. Die GISA LIONS aber gaben sich nicht auf und hielten auch im Schlussabschnitt immer dagegen. Am Ende feierten die Göttingerinnen, bei denen mit Meike und Annika Oevermann sowie Fenja Keune auch drei Nachwuchsspielerinnen zum Einsatz kamen, einen verdienten und letztlich ungefährdeten Erfolg.

Herausragende Akteurin im Lojo-Team war Jill Morton, die mit 33 Punkten in diesem Match einen Saisonrekord aufstellte. Ebenfalls stark: Jennifer Crowder mit 19 Punkten. Insgesamt aber durfte Headcoach Goran Lojo sich über einen Erfolg freuen, zu dem alle im Team beigetragen hatten.

Am kommenden Sonntag, 23. Februar, empfangen die flippo Baskets die SNP BasCats USC Heidelberg im FKG. Auch dieses Team ist noch stark abstiegsbedroht. Mit einem weiteren Erfolg könnte die Mannschaft vor heimischem Publikum endgültig die Teilnahme an den Playoffs sichern.

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (12 Punkte,  5 Rebounds, – Assists, – Steals), Meike Oevermann (-, -, -, -), Annika Oevermann (-, -, -, -), Jennifer Crowder (19, 7, 2, 2), Jill Morton (33, 5, -, 4), Sandra Azinovic (2, 2, 3, 1), Vasiliki Karambatsa (9, 3, 2, 1), Megan Mullings (13, 9, -, 1), Hiske Göttling (dnp), Anna Weski (dnp), Fenja Keune (2, -, -, -).