Wichtiger Triumph nach viel Spannung

flippo Baskets bezwingen GISA Lions SV Halle mit 71:63

Wichtiger Triumph nach viel Spannung

Das war wichtig. In einer über 40 Minuten spannenden Partie, in der die flippo Baskets nahezu immer vorne lagen, triumphierten sie gegen die GISA Lions SV Halle mit 71:63 (39:35). Beste Schützin der BG war Cayla McMorris, die neben 24 Punkten auch noch zehn Rebounds erzielte und damit ein Double-Double schaffte. Das Lojo-Team rückt durch diesen Erfolg auf den 8. Rang vor.

Der Auftakt in das Match war alles andere als verheißungsvoll. 2:7 lagen die Gastgeberinnen schnell hinten, 6:10 hieß es nach fünf Minuten. Doch die flippo Baskets fingen sich und Cayla McMorris machte mit vier Punkten in Folge zum 12:10 erstmals auf sich aufmerksam. Captain Jennifer Crowder traf ihre Freiwürfe souverän und am Ende des ersten Abschnitts stand es 18:16 für die BG.

Das zweite Viertel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch. Vor 350 Fans lagen die flippos nach 14 Minuten und einem Korb von Ivana Blazevic mit 24:18 vorn. Halle nahm eine Auszeit und kam auf drei Punkte heran. Es folgten drei Minuten, in denen beide Teams unbedingt punkten wollten. Mit dem besseren Ende für die BG, die in der 18. Minute mit 37:28 führten. Doch Halle gab sich nicht geschlagen und verkürzte bis zur Pause auf 35:39.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die flippo Baskets voll auf der Höhe und zogen nach 25 Minuten auf 50:39 davon. Die Lions von der Saale allerdings hielten immer wieder dagegen. Nach 30 Minuten lagen sie weiterhin mit elf Punkten zurück (46:57). Wer von den Göttinger Fans jetzt geglaubt hatte, die Partie sei gelaufen, sah sich getäuscht. Zumal Jill Morton und Vasiliki Karambatsa mit jeweils vier Fouls belastet waren und sich zurückhalten mussten. So hielt Halle den Rückstand lange unter zehn Punkten. Ex-BGerin Cori Coleman verkürzte 2,5 Minuten vor der Schlusssirene auf nur noch 56:64. Doch die BGerinnen blieben standhaft und verteidigten ihren Vorsprung bis zum Ende.

Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass die flippo Baskets mannschaftsdienlicher spielten. Sie haben 14 Assists auf dem Konto, Halle lediglich 7. Das Reboundverhältnis ging mit 41:39 an die Gäste. Weiterhin dürftig ist bei der BG die Quote von der Drei-Punkte-Linie. Lediglich einer von elf Versuchen traf (Jennifer Crowder). Die überragende Akteurin der Gäste war US-Spielerin Jordan Korinek mit 27 Punkten. Am kommenden Sonnabend um 16 Uhr gastiert Tabellenführer Rutronik Stars Keltern im FKG.

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (17 Punkte, 7 Rebounds,  – Assists, – Steals), Meike Oevermann, Marika Fengkohl (dnp), Jennifer Crowder (15, 2, 7, 2), Jill Morton (4, 2, 2, 1), Sandra Azinovic (6, 1, 1, -), Vasiliki Karambatsa (5, 8, 2, 1), Hiske Göttling (dnp), Cayla McMorris (24, 10, 2, 4), Fenja Keune (dnp).