Wieder nicht belohnt

Die Ausgangslage war denkbar bescheiden für das junge Chemnitzer Team. Mit Meike Ludwig fehlte immer noch der Starter auf der Point-Guard-Position und auch Linnea Buschbeck – die zuletzt viele wichtige Impulse brachte – musste noch verletzt passen.

Auch die Anwurfzeit – 20:30 Uhr – war jetzt nicht unbedingt optimal für ein 2.Liga-Spiel – die Statuen der Liga machen das aber möglich. Zur Prime-Time fanden sich bestimmt 30 Zuschauer in der Sporthalle des Heimteams ein.

Chemnitz startet gut in die Partie und sich sofort eine Führung erspielen. Das Team aus Krofdorf agierte sehr fahrig und leistete sich viele Fehler. Diese nutzte die junge Chemnitzer Truppe recht konsequent aus und führte mit 6:19 nach 10 Minuten. Das es nicht so einfach weiterlaufen würde, war allen klar. Krofdorf straffte sich nun etwas und kam vorallem durch die starke Amerikanerin Darien Huff besser ins Spiel. Chemnitz leistete sich nun ein paar individuelle Fehler zu viel. Der Ball wurde zu wenig bewegt und auch beim Rebound fehlte die Kontrolle – so konnte sich Krofdorf wieder heranarbeiten – 25:30 nach 20 Minuten. Im dritten Viertel agierte das Team zu zögerlich vorallem in der Verteidigung – einfache Fehler und einige Ballverluste ermöglichten den Gastgeberinnen einfache Punkte – im Angriff ließ man zu viel liegen. So sah man sich trotz viel Einsatz vor dem Schlussviertel einem 10 Punkte-Rückstand gegenüber (53:43). Doch Chemnitz fand zurück ins Spiel. Defensiv bekam wieder Zugriff auf die Krofdorferinnen. 2 Minuten vor dem Ende war man wieder auf 62:60 dran und hatte die Möglichkeit bei eigenem Ballbesitz das Spiel zu drehen. 2 Mal spielte man sich gute Abschlüsse heraus. Leider ohne erfolgreichen Abschluss – so konnte 40 Sekunden vor dem Ende Darien Huff auf 64:60 stellen. Im folgenden Angriff verlor man leider unnötig den Ball – und die Niederlage war besiegelt.

Das junge Team leistete über 40 Minuten in Summe ein sehr ordentliches Spiel – hatte die Chance das Spiel am Ende wieder zu drehen – schaffte es aber nicht. Die Enttäuschung nach dem Spiel war natürlich riesig. Hatte man doch eine große Chance dieses Spiel zu gewinnen und sich endlich zu belohnen. Trotz der 3 ausländischen Profis beim Gegner war man ebenbürtig – das macht Mut für die kommenden Spiele.

„Wir haben einige Dinge wirklich gut gemacht – haben Krofdorf viel weggenommen und haben versucht unseren Plan umzusetzen. Leider machen wir zu viele individuelle Fehler – aber wir machen jedes Spiel einen Schritt nach vorn. Die Ausfälle tun uns schon weh, aber alle versuchen die entstandenen Lücken zu schließen. Ich bin stolz auf die junge Truppe und hoffe sie werden sich bald belohnen.“ meint der Trainer zum Spiel

Statistiken aus Chemnitzer Sicht:

Reb: 36-38

Ass: 11-13

TO: 14:18

Steals: 7:8

FW:  9/13 :10/15

3er:  7/25 : 8/23

Deutsche Punkte: 60 : 28 😊