XCYDE Angels erreichen ihr erstes Saisonziel

Einzug ins Pokal-Top-Four-Turnier mit souveränem Sieg in Berlin

Alba Berlin  – XCYDE Angels 70:86 (15:22, 17:26, 18:24, 20:14)

Mit einer souveränen Leistung gegen Alba Berlin werden die XCYDE Angels aus Nördlingen ihrer Favoritenrolle gerecht, besiegen den tapfer kämpfenden Zweitligisten mit 86:70 und ziehen damit endlich wieder einmal ins prestigeträchtige Top-Four-Turnier ein.

Mit einem Tross von insgesamt 80 Personen waren die Rieser per Riess-Doppeldecker in die Hauptstadt aufgebrochen. Die begleitenden Fans gestalteten das Auswärtsspiel dann auch prompt zu einer Atmosphäre, die schon durchaus an Heimspiele in Nördlingen erinnerte. Die junge Berliner Truppe zeigte sich davon mindestens genauso beeindruckt wie von der Intensität, mit der der Erstligist zu Werke ging. Obwohl die XCYDE-Truppe ohne ihre Topcenterin Luisa Geiselsöder angetreten waren, war schnell klar, dass die körperlich unterlegenen Gastgeber in Korbnähe nichts zu melden hatten. Um dies auszugleichen verlegten sie ihre Offense außerhalb des Zwei-Punkt-Bereichs und dies durchaus erfolgreich. Alle 15 Berlin-Punkte des ersten Viertels kamen so auch durch Dreier zustande. Doch die Gäste aus Bayern ließen sich davon nicht schocken. Kapitänin Magaly Meynadier dirigierte ihr Team souverän auf die Siegesstraße. Übertroffen wurde die Luxemburgerin nur noch von ihrer Teamkollegin Sami Hill. Die kanadische Nationalspielerin in Diensten der Angels lieferte eine Paradeleistung ab und bestach nicht nur mit 26 Punkten, 8 Rebounds, 5 Assists und 3 Steals, sondern auch mit hervorragenden Wurfquoten: 90 Prozent ihrer Freiwürfe fanden den Weg durch den Ring und 70 Prozent ihrer Würfe aus dem Spiel heraus.

Bereits zur Halbzeit lag der Erstligist aus Bayern mit 48:32 in Führung und ließ sich auch durch einen Lauf der Albatrosse im letzten Abschnitt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Der Zweitligist enttäuschte keineswegs und konnte sogar das letzte Viertel für sich entscheiden, am Ende stand jedoch ein ungefährdeter und souveräner Favoritensieg, der die XCYDE Angels zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ins Top-Four-Turnier führt.

Dies haben auch drei weitere Topteams der 1.Liga geschafft: Keltern setzte sich gegen Freiburg durch. Wasserburg gewann hauchdünn gegen Marburg und Hannover gab Osnabrück das Nachsehen. Die vier Topteams der Liga treffen also auch im Pokal-Endturnier aufeinander. Wo das Ganze stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest. Um die Ausrichtung des Top-Four-Weekends werden sich die Nördlinger auf jeden Fall bewerben und könnten ihren tollen Fans damit nach dem Länderspiel in 2019 gleich das nächste Top-Event im neuen Jahr bieten. Die Entscheidung über Ort und Zeit der Veranstaltung wird zeitnah wird zeitnah von der Ligaleitung bekannt gegeben werden.

Für Nördlingen spielten: Leslie Vorpahl (8), Danielle McCray (16), Magaly Meynadier (22, 4 Dreier), Amenze Obanor (4, 10 Rebounds), Julia Förner (8), Samantha Hill (26), Laura Geiselsöder (2), Heta Äijänen.

Bei Alba Berlin fielen auf: Lena Gohlisch (21 Punkte, 5 Dreier, 6 Rebounds) und Erika Livermore (18 Punkte, 2 Dreier, 6 Rebounds)

 

  • 1. BundesligaTSV 1880 Wasserburg
    Buzzerbeater