XCYDE-Truppe mit großem Fan-Tross nach Berlin

Zugegeben: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ ist ein überstrapazierter und ein wenig ausgelutschter Slogan, wenn es um Pokalspiele geht. Im Damen-Basketball allerdings fand er bislang keine Anwendung. Mit dem Losentscheid, das den XCYDE Angels  im Viertelfinale als Gegner Alba Berlin bescherte, sei seine Anwendung dennoch gestattet. Zumal die Nördlinger Engel gleich die Gunst der Stunde nutzten, zusammen mit ihrem Transport-Partner Stefan Rieß ein Paket schnürten und nunmehr am Samstag zusammen mit mehr als 50 Fans in die Hauptstadt aufbrechen. Dort wird das Team von Coach Imreh am Sonntag in der Max-Schmeling-Halle B auf den einzigen verbliebenen Nicht-Erstligisten im Wettbewerb treffen. Coach Imreh wäre nicht Coach Imreh, wenn er nicht auf die Gefahrenlage im Aufeindnadertreffen mit einem unterklassigen Verien hinweisen würde, und wenn er nicht seine Angels akribisch wie immer auf den nächsten Gegner vorbereiten würde. Bereits seit dem 29.12. sind alle Spielerinnen zurück aus dem Weihnachtsurlaub und arbeiten daran, dass es in Berlin eben keine Überraschung geben soll. Zwar laboriert Topscorer Luisa Geiselsöder an einer Rückenverletzung und wird dem Vernehmen nach nicht eingesetzt, alle anderen aber sind heiß darauf den letzten Schritt zum ersten Saisonziel, dem Erreichen des Top-Four-Turniers zu gehen.

Alba Berlin zu unterschätzen wäre ein Fehler, der den Angels nicht passieren wird. Es ist nicht nur der große Name Alba, vor dem man Respekt hat, sondern auch deren herausragende Spielerinnen. Neben der exzellenten Amerikanerin  Livermore stehen ausgewiesene Erstliga-Spielerinnen wie Lena Gohlisch und Ireti Amijo im Aufgebot der Gastgeber. Dennoch sind die XCYDE-Mädels natürlich Favoriten und wollen dieser Rolle am Sonntag um 15:30 Uhr auch gerecht werden. Es wird zwar keinen Livestream oder Liveticker geben. Zwischenergebnisse sind der Facebook-Seite der Angels zu entnehmen.