YES – da isser…

…der erste Sieg in der Saison 2019/2020! 

Derby Wochen für Hannover laufen erfolgreich

Feiertag bedeutet immer auch Englische Woche für die 1. DBBL. Für den TKH war es dieses Jahr glücklicherweise mit wenig (Fahr-)Aufwand verbunden, da der Klubb sich nicht über die niedersächsischen Landesgrenzen hinausbewegen musste. Am Mittwoch ging es nun also nach Osnabrück, um den ersten Aufsteiger zu besuchen. Die osnabrücker Mädels hatten ihre Visitenkarte wie alle anderen Teams ja schon in Hannover beim großen Season Opening abgegeben und dabei ordentlich Eindruck hinterlassen. Knapp unterlagen sie hier dem Meister und Pokalsieger der Vorsaison Herne mit zwei Punkten.

Das Team um Birte Thimm startete verhalten in die Partie. Wie schon in Braunschweig ging es mit einem 0:4 los. Klassischer Fehlstart, den Teja Gorsic nach einer schnellen Auszeit mit einigen Punkten ausbügeln konnte. Von da an war es ein ausgeglichenes Spiel bei dem Osnabrück immer einen leichten Vorsprung hatte. Im Spiel hielt die Turnschwestern wieder einmal Sasha Tarasava, die mit einer exzellenten Dreierquote glänzte (6/6 in der 1.HZ). Zum Pausentee lag Hannover zwar noch mit drei Punkten hinten (38:35), hatte das zweite Viertel jedoch schon gewonnen und war guten Mutes das Spiel nun zu drehen.

Nächste Parallele zum Pokalspiel – Gallova findet in der Halbzeit die richtigen Worte, Hannover kommt um einiges frischer aus der Kabine, geht in Führung und gewinnt das dritte Viertel 12:21, so dass es jetzt 50:56 stand. Hierbei machte Tessa Stammberger eine besonders gute Figur, sowohl in der Offense als auch in der Defense.

Im vierten Viertel führte Hannover zwischenzeitlich mit 15 Punkten (55:70). Die Panthers schleppten sich mehr oder weniger nur noch übers Feld, wirkten angeschlagen wie taumelnde Boxer, doch die Turnschwestern verpassten nun den endgültigen KO Schlag. Einige Angriffe lang ging es wenig erfolgreich hin und her und keine Mannschaft konnte Punkte für sich erzielen. Vielleicht ist es der Unerfahrenheit des jungen Teams geschuldet, dass es seinen Vorsprung nicht ausbauen konnte? Nervosität zeigte sich durch vergebene 1:0 Korbleger im Fast Break sowie durch nachlässige Defense, bei denen mehrmals die Osnabrückerinnen zu freien Würfen kamen.

Es schien, als hofften die TKH Damen den Vorsprung nur irgendwie über die Ziellinie schleifen zu können und wir wollen nicht lange um den heißen Brei herumreden – dies gelang auch. Am Ende steht der (aus unserer Sicht) verdiente erste Ligasieg und die Vorfreude auf das nächste Derby. Fazit: Derby können wir. Kann so weiter gehen!

Ausblick: Sonntag, 16 Uhr – Derby 3/3 – Göttingen kommt in die Birkenstraße.

Göttingen kommt beflügelt vom Sieg gegen Herne nach Hannover. Die Turnschwestern brauchen Gottseidank aufgrund der kurzen Auswärtsfahrt keine lange Regenerationszeit und startet bereits am Donnerstag mit der Vorbereitung auf dieses Spiel.