Zum Sieg gezittert

Knights schlagen ChemCats 66:60 (25:30)

Das war nichts für Basketballästheten, was die beiden Teams den wenigen Zuschauern am ungewohnten späten Samstagabend zu bieten hatten. Am Ende setzten sich die Knights zwar durch, ließen aber erneut viele Chancen aus und konnten über weite Strecken nicht überzeugen.

Das erste Viertel war ein einziger Offenbarungseid der Gastgeberinnen. Zwar fand gleich der erste Distanzwurf der am Ende mit 23 Punkten und 10 Rebounds überragenden Darien Huff den Weg in den Chemnitzer Korb und auch 3er Nummer zwei saß sicher (6:7, 3.); das war`s dann aber auch schon für die Knights.
Sie kamen mit der Zone der ChemCats überhaupt nicht zurecht, weil das Passpiel auf die Center Tereza Kracíková und Morgana Sohn nicht funktionierte und man dadurch immer wieder unter Zeitdruck geriet.
Auf der anderen Seite des Spielfeldes bekam man dagegen die quirligen Chemnitzerinnen nicht unter Kontrollen, was diese sowohl von außen als auch unter dem Korb nutzten und zum Viertelende eine 13-Punkte Führung (6:19) auf der Habenseite hatten.

Das zweite Viertel begannen die Gastgeberinnen konzentrierter. 5 schnelle Punkte von Ky Williams und eine schöne Centeraktion von Morgana Sohn brachten die Knights wieder heran (13:19, 13.). Ein 3er der starken Nicole Brochlitz brachte die Cats wieder zurück ins Spiel. Für die Knights punktete Sarah Lückenotte zweimal aus dem Feld und von der Linie und die Knights sind beim 18:22 (15.) wieder im Spiel. Auch den zweiten Brochlitz 3er kontert Lückenotte ebenfalls aus der Distanz. MIt 25.30 gehen die Teams in die Kabine.

Wir ausgewechselt kommen die Knights auf das Feld zurück. Binnen kurzer Zeit bringen zwei weitere 3er von Huff, Ky Williams mit starkem Zug zum Korb und Sarah Lückenottes Freiwürfe die Gastgeberinnen 37:34 (23.) in Führung.
Chemnitz` Jessica Kluge stemmt sich der Power der Knights entgegen, punktet zweimal in der Zone bevor Tess Kracikovà mit einem 3-Punkte Spiel die ersten eigenen Zähler markiert, nachdem sie bis dahin eher unglücklich agierte.
Die Knights stehen jetzt viel besser in der Defense und Chemnitz kommt nicht mehr zu einfachen Punkten, weil die Krofdorfer Zone jetzt viel aggressiver zu Werke geht und die jungen Chemnitzerinnen ein um`s andere Mal zu Verzweiflungswürfen am Ende der 24 Sekunden-Periode zwingt. In der Offense führt jetzt Katharina Quapil besonnen Regie und punktet mit schöner Bewegung zum Korb und kurz darauf von der Linie. Mit 28:13 geht dieser Spielabschnitt an die heimischen Knights, die jetzt mit 10 Punkten führen (53:43, 30.) und kaum mehr an den ungeordneten „Haufen“ des ersten Viertels erinnern.

Die ChemCats geben jedoch nicht klein bei, erhöhen die Aggressivität und bringen die Knights wieder vermehrt zu überhasteten Aktionen, aus denen wenig Zählbares herauskommt. Trotzdem bleibt der Vorsprung um die zehn Punkte. Nicole Brochlitz trifft mit Ablauf der 24 Sekunden aus gut 8.5 Meter zum 59:53 aber nur wenige Sekunden später zeigt Sarah Lückenotte, dass sie sich ebenfalls sicher auf dem Terrain jenseits der 6.75m bewegt und das Spiel scheint beim 62:53 (36.) endgültig entschieden.

Weit gefehlt, denn binnen 120 Sekunden erlauben sich die Knights 3 Blackouts in der Defense und lassen 7 Punkte zu. 62:60 (38.) und noch gut 2 Minuten zu spielen.
Glücklicherweise reißen sich die Gastgeberinnen noch einmal zusammen. Darien Huff zieht entschlossen zum Korb und trifft. Chemnitz verwirft und passt im nächsten, ihrem letzten Angriff, den Ball ins Aus. Das Spiel endet mit 2 Punkten der starken Sarah Lückenotte auf schönen Pass von Susanne Seel.

Nicht schön aber erfolgreich reicht den Knights aber für Spiel 1 an diesem Wochenende. Jetzt heißt es schnell regenieren, denn morgen warten um 17:30 Uhr bereits die nächste Aufgabe.

Krofdorf Knights: Darien Huff (23/4, 10 Reb.), Ky Williams (10/2, 8 Reb.), Sarah Lückenotte (17/2), Julia Ishaque, Tess Kracikovà (5), Dana Gohlke (1), Katha Quapil (4), Morgana Sohn (6) und Susi Seel.

ChemCats Chemnitz: Brochlitz (20/5), Rohland (4, 8 Reb.), Betram (3/1), Sommer (n.e.), Peroche (6, 8 Reb.), Kluge (12), Frölich (8), Neuber-Valdez (7/1) und Kunze.

Bild könnte enthalten: 1 Person, machen Sport und Baskettballplatz